Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:84:78So 17.03.vs BremerhavenBericht
Letztes Spiel:85:74So 24.03.in HagenBericht
Heimspiel:So 31.03.17:30 Uhrvs MünsterTickets kaufen
Auswärts:Mi 03.04.19:30 Uhrin Paderborn

Hagen und der Druck den Erfolg des letzten Jahres zu wiederholen

Mit je zwei Siegen und zwei Niederlagen stehen die OPEL SKYLINERS mit 4:4 Punkten im Mittelfeld der Bundesliga-Tabelle. Beim Gastspiel am Sonntag in Hagen wollen die Hessen ihr Punktekonto nach Möglichkeit aufbessern. Ein Erfolg bei den "Zwiebäcken" wäre gut für das Selbstbewusstsein der Hessen, denn zuletzt musste das Team von Coach Gordon Herbert zwei Niederlagen einstecken. In der Bundesliga war der Ligaprimus aus Braunschweig den OPEL SKYLINERS beim 80:62 ebenso überlegen, wie am vergangenen Dienstag im ULEB-CUP die Mannschaft von FMP Zeleznik Belgrad (82:60).

Lehren aus den Niederlagen ziehen

"Wir müssen vor allem auf dem aufbauen, was wir in Belgrad in der zweiten Halbzeit gezeigt haben," sagt OPEL SKYLINERS Trainer Gordon Herbert. "Wichtig ist es, über die gesamte Spielzeit hart und konzentriert zu verteidigen, besonders wenn man auswärts spielt. Nach der Pause haben wir Moral bewiesen und sind noch einmal heran gekommen. Natürlich dürfen wir uns nicht derart viele Ballverluste erlauben wie im zweiten Viertel. So kann man kein Spiel gewinnen. Uns fällt es zur Zeit nicht leicht, in der Offensive die Mitspieler in gute Situationen zu bringen."

Entwicklungspotenzial

"In unserem noch sehr jungen Team haben in den bisherigen Matches jeweils unterschiedliche Spieler eine sehr starke Leistung gebracht," sagt OPEL SKYLINERS Manager Gunnar Wöbke. "Stipo Papic z.B. war gegen Belgrad ein wichtiger Akteur, in Leverkusen war es Mario Kasun. Dafür waren deren Leistungen in anderen Spielen nicht so überragend. Das zeigt, dass wir noch Zeit brauchen, um als ganze Mannschaft zu überzeugen."

Hagen auf dem Boden der Tatsachen?Brandt Hagen mit verpatztem Start

Unter den ersten Acht will sich Brandt Hagen in dieser Saison etablieren. "Die Play-offs sind das Ziel. Und dann schauen wir mal, wozu das Team in der Lage ist", sagt Brandt-Manager Dr. Martin Schimke. Dafür wurde das Team fast komplett runderneuert. Einzig aus dem Kader der letzten Saison sind drei Akteure und der Trainer Brad Dean geblieben. Langfristig gesehen, will sich Hagen wieder zu einer ersten Basketball-Adresse in Deutschland entwickeln. Ein wichtiger Schritt dahin ist die neue Mehrzweckhalle, die kommen soll.

Kurzfristig haben die Zwiebäcke jedoch ganz andere Probleme. Nach den ersten Spieltagen der neuen Saison finden sie sich am Ende der Tabelle wieder. Die lokale Presse übt schon reichlich Kritik und sieht das Team bereits mit dem Rücken zur Wand. So titelte die Westfälische Rundschau nach der dritten Niederlage in Folge: "Brandt steuert mit Volldampf wieder in den Abstiegskampf".

Hansi Gnad zeigt an, wo Hagen hin mochte - nach oben. Besonders der zuvor hoch gelobte US-Ami Trevor Huffman scheint den Erwartungen nicht gerecht zu werden. Offensiv zwar sehr treffsicher, lässt er als Aufbauspieler die nötige Spielübersicht vermissen. Hinzu kommen die Verletzungen von Hansi Gnad und Eric Schraeder (ehemals OPEL SKYLINERS), was die Reboundprobleme des Teams noch verstärkt. Am 3. Spieltag holte der Bamberger Center Chris Ensminger allein insgesamt 17 Rebounds, während sich das gesamte Hagener Team nur 16 Rebounds sichern konnte (Quelle: s.Oliver BBL).

Brad Dean ist um seine Aufgabe nicht zu beneiden, denn es muss einiges geschehen, will Hagen den angestrebten Play-off-Platz bis zum Ende der Saison erreichen. Lösen die Hagener ihre Probleme im Aufbau und unter dem Brett nicht, "darf man sich in Hagen wohl wieder einmal auf einen Überlebenskampf in der Bundesliga einstellen." (Westfälische Rundschau)

Trotz verbesserter Leistung konnte die Mannschaft von Coach Brad Dean auch am letzten Spieltag beim MBC (74:77) nicht punkten. Hagens Sportmanager Jörg Trapp nach der Niederlage vom Sonntag: "Heute waren zwar positive Ansätze erkennbar, aber mit zwei Spielern (Boris Raicevic und Trevor Huffman) kann man halt ein Spiel nicht gewinnen. Wir werden uns in der Woche zusammen setzten müssen und besprechen wie es weiter gehen soll!" (Quelle: Brandt Hagen)

OPEL SKYLINERS Trainer Gordon Herbert

"Hagen hat sich in den letzten beiden Spielen gesteigert. Zuletzt haben sie die Partien knapp gestaltet. Sie haben eine junge, talentierte Mannschaft mit zwei starken Amerikanern, die aber mit vier Niederlagen einen schlechten Start hingelegt hat."

Auf jeden Fall ist am Sonntag bestimmt die volle Konzentration notwendig. Denn bisher gelang den Frankfurtern erst ein einziger Sieg in der Hagener Ischelandhalle.

Playoffs in Sicht

Am Ostersamstag geht es für die FRAPORT SKYLINERS Juniors nach Ludwigsburg. Dort trifft die Mannschaft am 25. Spieltag…

Weiterlesen