Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:65:77So 07.04.vs JenaBericht
Letztes Spiel:79:75So 14.04.vs DresdenBericht
Auswärts:Sa 20.04.19:00 Uhrin Kirchheim
Heimspiel:Sa 27.04.19:30 Uhrvs QuakenbrückTickets kaufen
Der erste europäische Athletiktrainer in der NBA - Francesco Cuzzolin

Ganzheitlicher Anspruch und Kreativität

FRAPORT SKYLINERS Assistant Coach Eric Detlev und Dennis Wellm, der neue Athletiktrainer, hospitieren bei der italienischen Nationalmannschaft. Eric war zudem bereits bei den Milwaukee Bucks (NBA) und konnte dort in die Trainingsmethoden der Summer League Spieler reinschauen.

NBA-Star Danilo Galinari beim Training mit der italienischen Nationalmannschaft
Einblick ins Training
Ganzheitlicher Anspruch bei den Übungen wird gefordert

"Seit Mittwoch bin ich zusammen mit unserem neuen Athletiktrainer Dennis Wellm in Folgaria (Italien) beim Auftakt des Sommertrainings der Italienischen Nationalmannschaft. Sie bereiten sich - ebenso wie die deutsche Nationalmannschaft – auf die Qualifikation zur EM vor. Folgaria liegt im Trentino und ist ein Skiort in den Bergen. In einmaliger Kulisse wird hier im kleinen Rahmen öffentlich trainiert. Täglich sind ca. 150 Besucher bei den Einheiten.

Anlass der Reise ist vor allem das Athletiktraining unter Francesco Cuzzolin – der einzige Europäer der Strenght & Conditioning Coach in der NBA war [Toronto Raptors] Er zählt sicherlich zu den besten seiner Zunft und wir haben hier die Möglichkeit ihm über die Schulter zu schauen und mit ihm über die Inhalte zu diskutieren. Besonders bemerkenswert ist seine Kreativität was die Übungen angeht und sein ganzheitlicher Anspruch. Er sieht Athletiktraining immer als Teil des Basketballtrainings und arbeitet deshalb sehr eng mit den Coaches zusammen"

Einen Einblick in den "ganzheitlichen Anspruch" kann man in diesem Kraftübungsvideo sehen - alternativ auch in diesem Video. Und wie Athletiktraining im Kindesalter aussehen kann, wird in diesem kurzen Clip gezeigt.

Game 2 in Hamburg

Für Spiel zwei der ersten Playoff Runde in der BARMER 2. Basketball Bundesliga geht es für die FRAPORT SKYLINERS Juniors…

Weiterlesen