Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:65:77So 07.04.vs JenaBericht
Letztes Spiel:79:75So 14.04.vs DresdenBericht
Auswärts:Sa 20.04.19:00 Uhrin Kirchheim
Heimspiel:Sa 27.04.19:30 Uhrvs QuakenbrückTickets kaufen
Johannes Voigtmann

FRAPORT SKYLINERS wollen in Porto die Siegesserie ausbauen

Am Mittwoch, 02.12.2015 tritt das Team um Gordon Herbert beim portugiesischen Erstligisten FC Porto an. Es ist die letzte Partie der ersten Gruppenphase im FIBA Europe Cup, den FRAPORT SKYLINERS ist die Spitzenposition der Gruppe G nicht mehr zu nehmen. Die Partie beginnt um 22:00 Uhr deutscher Zeit und wird als Livestream übertragen (zu finden auf www.fraport-skyliners.de).

Die Ausgangslage

Den Frankfurtern ist selbst bei einer Niederlage der erste Platz der Gruppe G und der damit verbundene Einzug in die zweite Gruppenphase nicht mehr zu nehmen. Auch der Tabellenplatz der Portugiesen steht bereits fest. Mit 2:3 Siegen rangiert Porto sicher auf dem dritten Rang und kann weder an Novo Mesto (3:2 Siege) vorbeiziehen, noch von Leiden (0:5 Siege) überholt werden. Dennoch kämpf das Team um Trainer Moncho Lopez noch um das Weiterkommen, da die vier bestplatzierten Gruppendritten aus den 14 Gruppen des Wettbewerbs ebenfalls in die nächste Runde einziehen. Dazu müssen sie sowohl das Spiel am Mittwoch gewinnen und zusätzlich auf Schützenhilfe von der Konkurrenz aus den anderen Gruppen hoffen.

Der Gegner

Lediglich gegen die Niederländer aus Leiden konnte Porto bisher im europäischen Wettbewerb gewinnen. Zuletzt gewann man dort auswärts mit 70:62. Aber auch die übrigen Spiele wurden äußerst knapp gestaltet. Mit maximal acht Punkten Unterschied gingen die Südwesteuropäer bisher als Verlierer vom Parkett. So auch beim Hinspiel in Frankfurt, als man mit 81:89 unterlegen war und im vierten Viertel eine starke Aufholjagd startete. Topscorer in dem Spiel war der US-Amerikaner Bradley Tinsley mit 17 Punkten, der im FIBA Europe Cup mit 11.6 Punkten und 2.0 Assists zweitbester Scorer und bester Passgeber seines Teams ist. Bester Punktesammler ist der erst 21-jährige Pedro Bastos mit 12.2 Punkten. National konnte man am Wochenende auf Madeira mit 82:66 gewinnen und seinen zweiten Platz in der Liga sichern.

Die eigene Situation

Johannes Voigtmann und Quantez Robertson machten beim vergangenen Sieg gegen Braunschweig den Unterschied. Quantez Robertson nahm im vierten Viertel das Zepter in die Hand und führte sein Team mit wichtigen Momenten auf beiden Enden des Feldes zum Sieg. Im FIBA Europe Cup ist der Publikumsliebling weiterhin Topscorer mit 16.0 Punkten und 4.6 Rebounds. Johannes Voigtmann wusste sich gegen Braunschweig unter dem Korb durchzusetzen und markierte 17 Punkte bei acht von zehn Treffern aus dem Feld. Hinter Jordan Theodore (12.6 Pkt) ist er der drittbeste Frankfurter Werfer im europäischen Wettbewerb (10.8 Pkt, 4.3 Reb, 3.3 Ass). Mit 65.4 erlaubten Punkten sind die Frankfurter als Team außerdem die zweitbeste Verteidigungsmannschaft im Wettbewerb.

So geht es weiter

Nach der Rückkehr des Teams am kommenden Donnerstag geht es für Gordon Herbert und seine Spieler in der Beko BBL zuhause weiter. Am Nikolaussonntag ist um 15 Uhr ALBA BERLIN zu Gast in der Fraport Arena.

Karten für alle Heimspiele sind erhältlich über Tel. 069-92887619 oder online über www.fraport-skyliners.de/tickets