Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:65:77So 07.04.vs JenaBericht
Letztes Spiel:79:75So 14.04.vs DresdenBericht
Auswärts:Sa 20.04.19:00 Uhrin Kirchheim
Heimspiel:Sa 27.04.19:30 Uhrvs QuakenbrückTickets kaufen

FRAPORT SKYLINERS verpflichten deutsches Allroundtalent Lukas Wank

Der frisch gebackene Olympionike Lukas Wank wechselt zur Saison 2021/2022 an den Main und schließt sich den FRAPORT SKYLINERS an. Der 24-jährige unterschreibt für zwei Jahre mit Option auf ein weiteres Jahr.

Stimmen zur Verpflichtung

Diego Ocampo (Headcoach FRAPORT SKYLINERS): „Mit Lukas ergänzen wir unsere Mannschaft mit einem sehr vielseitigen und talentierten Teamspieler. Er wird dem Team defensiv sehr helfen, weil er in der Lage ist unterschiedliche Spielertypen zu verteidigen. Offensiv ist er ein kompletter Spieler aber was mir am besten gefällt ist die Tatsache, dass er den Ball gut passen kann, ein Auge für seine Mitspieler hat und das Spiel versteht.“

Marco Völler (Manager Sport): „Wir freuen uns Lukas in Frankfurt begrüßen zu dürfen. Er hat sich die letzten Jahre super entwickelt und ist verdient zum Nationalmannschaftsspieler geworden. Er gibt uns Flexibilität auf der Guard Position und starke Verteidigung. Ich bin mir sicher er wird mit seiner Art zu spielen und seinem Einsatz bei unseren Fans sehr gut ankommen.“

Lukas Wank: „Ich freue mich riesig in Frankfurt zu sein. Mit dem Qualifikationsturnier war ich in den letzten Tagen viel unterwegs und jetzt beginnt die Vorfreude erst so richtig. Ich hatte richtig gute Gespräche mit Gunnar Wöbke und Headcoach Diego, die mir sehr imponiert haben. Ich möchte mich in Frankfurt weiterentwickeln und mein Spiel so gut es geht auf das nächste Level heben. Außerdem möchte ich Frankfurt wieder nach oben verhelfen und erfolgreich machen! In den letzten Tagen habe ich viel mit Danilo und Jo über Frankfurt und auch über Klaus Perwas geredet und nur Positives gehört. Die Bedingungen in Frankfurt sind perfekt für mich, ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und möchte einfach hart arbeiten und meine Chance nutzen.“

Über Lukas Wank

In der abgelaufenen Saison stand er für die Basketball Löwen Braunschweig auf dem Parkett und erzielte dort in 31 Spielen und durchschnittlich 18:20 Minuten Spielzeit 5,6 Punkte, 2,8 Rebounds und verteilte 1,3 Assists.

„Da wo Hilfe benötigt wird, da bin ich da!“ sagte Lukas in seiner Pressekonferenz vor der Olympia Quali beim DBB. Im Urlaub kam der Anruf von Bundestrainer Henrik Rödl und so kam Wank zu seinen ersten drei Länderspielen im Supercup und zu weiteren Einsätzen im Kampf um die Olympia Qualifikation. Auch im Finale gegen Brasilien kam Lukas zu einem Einsatz und verhalf der Mannschaft zur erfolgreichen Qualifikation. Folgerichtig steht er auch im finalen Kader für die Olympischen Spiele in Tokyo (23. Juli – 8. August).

Die ersten basketballerischen Schritte hat Wank für Science City Jena in der JBBL und NBBL Mannschaft absolviert ehe er für Jena auch im Profibereich sein Debüt gab. Es folgte der Wechsel nach Würzburg in die easyCredit BBL ehe er über Köln und Chemnitz in Braunschweig landete. Nun möchte der Guard in Frankfurt den nächsten Schritt gehen.

Fakten zu Lukas Wank

Geburtstag: 19.01.1997
Größe: 1.98 m
Position: Guard
Nationalität: GER
Letzter Verein: Basketball Löwen Braunschweig