Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:79:75So 14.04.vs DresdenBericht
Letztes Spiel:74:82Sa 20.04.in KirchheimBericht
Heimspiel:Sa 27.04.19:30 Uhrvs QuakenbrückTickets kaufen
Justin Cobbs

FRAPORT SKYLINERS starten Beko BBL Rückrunde in Ulm

Nach dem Auswärtserfolg in der EuroChallenge gegen Tartu in Estland (62:71) geht es für die FRAPORT SKYLINERS zum nächsten Auswärtsspiel nach Ulm. Sprungball an der Austragungsstätte des vergangenen Beko BBL ALLSTAR Days ist am Sonntag um 17 Uhr.

Kurz nach der Eröffnung der zweiten Gruppenphase der EuroChallenge, beginnt auch die Rückrunde der Beko BBL-Saison 2014/15. Den Auftakt bildet für die FRAPORT SKYLINERS dabei die Partie in Ulm. Das Hinspiel ging nach einer spannenden Schlussphase mit 70:77 an die damaligen Gäste. Auf Frankfurter Seite wurde Danilo Barthel mit 13 Punkten bester Korbjäger seiner Mannschaft.

Damals noch nicht im Kader war Aufbauspieler Justin Cobbs, der sich mit 15.3 Punkten pro Spiel mittlerweile in die Top 10 der besten Punktesammler der Beko BBL geworfen hat. Beim Auswärtssieg in Tartu glänzte er mit seiner bisherigen Karrierebestleistungen bei den Assists (9) und untermauerte seine Vielseitigkeit.

Bei den Ulmern, die beim Spiel gegen Frankfurt auf ihren Big Man Boris Savovic (10.9 Pkt, 3.4 Reb; Fingerverletzung) verzichten müssen, spielt vor allen Dingen Flügelspieler Will Clyburn eine überragende Saison. Mit 14.8 Punkten und 7.7 Rebounds pro Spiel führt er sein Team in beiden Kategorien an. Aber auch Jaka Klobucar (14.1 Pkt, 3.6 Ass) zeigt seine Qualitäten. Per Günther, der beim Spiel in Frankfurt verletzungsbedingt nicht auflaufen konnte, gehört mit 13.2 Punkten und 4.2 Assists ebenfalls zu den Leistungsträgern im Spielaufbau. Auf den großen Positionen greift Ulms Trainer Thorsten Leibenath auf den ehemaligen Frankfurter Tim Ohlbrecht (12.8 Pkt, 5.9 Reb), den angesprochenen Savovic und Maarten Leunen (8.2 Pkt, 4.3 Reb) zurück.

„Thorsten hat in den letzten Jahren einen hervorragenden Job in Ulm gemacht und eine sehr gute Basketball-Kultur etabliert. Sie haben ein tiefes Team, spielen eine Zehn-Mann-Rotation. Zudem haben sie exzellente Schützen und gute Spieler unter dem Korb“, schätzt FRAPORT SKYLINERS Headcoach Gordon Herbert den kommenden Gegner ein. „Per Günther ist einer der besten Deutschen und einer der besten Point Guards in der Liga. Für Justin wird das Duell mit ihm eine gute Herausforderung. Allerdings geht es für uns nicht um Eins-gegen-Eins-Duelle. Wenn wir erfolgreich sein wollen, müssen wir als Team besser sein.“

Während die Ulmer ebenfalls an der EuroChallenge teilnahmen, allerdings ein wenig unglücklich nach der ersten Runde ausschieden, nutzen die FRAPORT SKYLINERS weiterhin die Gelegenheit, insbesondere den jungen Talenten, reichlich Erfahrung auf europäischem Parkett zu vermitteln. Vor allen Dingen Johannes Voigtmann (10.7 Pkt, 5.5 Reb, 2.5 Ass; national / 14.0 Pkt, 7.3 Reb; europäisch) nutzte diese Gelegenheit bislang hervorragend und steht in gleich in sechs Statistik-Kategorien unter den Top 20-Spielern des Turniers. Aber auch sein Beko BBL ALLSTAR Kollege Danilo Barthel bestätigt auf internationalem Parkett seine Leistungen (10.4 Pkt, 5.5 Reb; national / 11.4 Pkt, 5.4 Reb; europäisch).  Weiterhin wichtig für das Frankfurter Spiel sind die Allround-Fähigkeiten von Quantez Robertson (11.0 Pkt, 4.1 Reb, 2.9 Ass, 1.4 Stl; national) und Shooting Guard Sean Armand (13.7 Pkt, 2.9 Reb, 3.0 Ass; national).

Seine Rückkehr ins Mannschaftstraining wird Aufbauspieler Konstantin Klein am Freitag feiern und somit den Kader der FRAPORT SKYLINERS komplettieren. „Zum ersten Mal in zwei Jahren sind alle Spieler gesund“, freut sich Gordon Herbert erleichtert.

Nach dem Auswärtsspiel in Ulm geht es mit dem Heimspiel gegen Den Bosch in der EuroChallenge weiter. Am Mittwoch, den 21. Januar um 19:30 Uhr, ist Sprungball in der Frankfurter Fraport Arena. Karten sind erhältlich über Tel. 069-92887619 oder www.fraport-skyliners.de/tickets

Aus in Spiel 3

Im dritten Spiel der ersten Playoffserie der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB verlieren die FRAPORT SKYLINERS…

Weiterlesen