Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:84:78So 17.03.vs BremerhavenBericht
Letztes Spiel:85:74So 24.03.in HagenBericht
Heimspiel:So 31.03.17:30 Uhrvs MünsterTickets kaufen
Auswärts:Mi 03.04.19:30 Uhrin Paderborn

FRAPORT SKYLINERS spielen beim Hans-Witsch-Turnier in Koblenz

Die ersten beiden Testspiele der Saisonvorbereitung 2015/16 werden die FRAPORT SKYLINERS am kommenden Wochenende beim Hans-Witsch-Turnier in Koblenz absolvieren.

Während Teamkollege Johannes Voigtmann mit der deutschen Nationalmannschaft am Samstag in die Europameisterschaft in Berlin startet (ab 15 Uhr gibt es das Spiel gegen Island live im ZDF), werden seine Teamkollegen in Koblenz die ersten Testspiele zur Vorbereitung auf die kommende Beko BBL-Spielzeit absolvieren.

Am Samstag, den 5. September, spielt das Team von Headcoach Gordon Herbert um 17:30 Uhr gegen das ProA-Team von RheinStars Köln. Am folgenden Sonntag geht es um die gleiche Zeit gegen Ligakonkurrenten medi bayreuth. Austragungsstätte des Turniers ist die Sporthalle Karthause (Zwickauer Straße 22, 56075 Koblenz), Tageskarten für das Turnier gibt es jeweils an der Tageskasse für acht Euro.

Das Turnier gibt uns die Gelegenheit Fünf gegen Fünf zu spielen. Leider haben wir aktuell nur sechs bis acht Spieler im Training, so dass wir bislang nur Übungen im Fünf gegen Null gelaufen sind“, so Headcoach Gordon Herbert über den aktuellen Stand des Teams. Denn die FRAPORT SKYLINERS werden mit einem dezimierten Kader antreten: Die angeschlagenen Danilo Barthel (Rücken), Max Merz (Fuß), Stefan Ilzhöfer (Schambein) und Niklas Kiel (Fuß) kurieren weiter ihre Verletzungen aus. Dazu werden auch die Nationalspieler Johannes Voigtmann und Aaron Doornekamp fehlen. Der Flügelspieler steht derzeit mit der kanadischen Nationalmannschaft bei den Amerikameisterschaften auf dem Feld. Die erste Partie der Kanadier ging mit 87:94 gegen Argentinien verloren. Aaron kam nur vier Minuten zum Einsatz, griff sich in der kurzen Zeit aber drei Rebounds. Besser lief es für Aaron und sein Team beim zweiten Spiel gegen Kuba, welches mit 101:59 gewonnen werden konnte. Der Frankfurter lieferte in 15 Minuten mit sieben Punkten, neun Rebounds, fünf Assists und zwei Steals ein starkes Allround-Spiel ab.

"Für Aaron und Johannes werden und sind es gute Erfahrungen, bei diesen internationalen Wettbewerben gegen gute Gegner zu spielen. Es ist schön, dass es Aaron in den sehr starken kanadischen Kader geschafft hat. Hoffentlich können sie sich für die Olympischen Spiele qualifizieren“, so der ebenfalls aus Kanada stammende Herbert. „Deutschland spielt in einer sehr starken Gruppe, aber ich denke, dass sie den Sprung in die nächste Runde schaffen werden. Es ist sicherlich ein Vorteil die Gruppe zu Hause zu spielen, auch wenn dadurch vielleicht der Druck ein wenig höher wird“, schätzt er die Chancen der deutschen Auswahlmannschaft ein.

Das nächste Testspiel der Frankfurter Basketballer findet dann am Freitag, den 11. September um 19 Uhr, in Heidelberg statt. Anschließend kommt es am Dienstag, den 15. September, zum traditionellen Benefiz-Spiel zugunsten der Hans-Thoma-Schule. Um 19 Uhr geht es in Basketball City Mainhattan (NordWestZentrum) gegen Beko BBL-Konkurrenten WALTER Tigers Tübingen.

Der Spielplan des Hans-Witsch-Turniers.

Freitag, 4. September
15:30 Uhr – Giessen 46ers vs Phoenix Hagen
18:00 Uhr – medi bayreuth vs RheinStars Köln

Samstag, 5. September
15:00 Uhr – medi bayreuth vs Giessen 46ers
17:30 Uhr – FRAPORT SKYLINERS vs RheinStars Köln

Sonntag, 6. September
15:00 Uhr – Phoenix Hagen – RheinStars Köln
17:30 Uhr – FRAPORT SKYLINERS – medi bayreuth

Playoffs in Sicht

Am Ostersamstag geht es für die FRAPORT SKYLINERS Juniors nach Ludwigsburg. Dort trifft die Mannschaft am 25. Spieltag…

Weiterlesen