Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:79:75So 14.04.vs DresdenBericht
Letztes Spiel:74:82Sa 20.04.in KirchheimBericht
Heimspiel:Sa 27.04.19:30 Uhrvs QuakenbrückTickets kaufen

FASTBREAK - mit Will Cherry

In der aktuellen Ausgabe von „FASTBREAK“ treffen wir unsere Neuverpflichtung Will Cherry und bekommen einen kleinen Einblick in das Leben des 30-jährigen Point Guards. Wir sprechen mit Will unter anderem über die ersten Wochen in Frankfurt, seine Familie, seine Zeit in der NBA mit seinem ehemaligen Teamkollegen LeBron James und erfahren mehr über den Menschen Will Cherry.

Sollte der Podcast nach Klick auf den Play-Button nicht abspielen, geht es >> HIER << direkt zur Folge.

Die Themen des Podcast mit Minutenangabe

  • Minute 0:46 – Will Cherry abseits des Basketballfeldes
  • Minute 2:10 – Will über Frankfurt
  • Minute 3:10 – Großstadt vs. Kleinstadt
  • Minute 5:14 – Will über seine Zeit in Berlin und den Pokalsieg
  • Minute 7:49 – NBA vs. europäischer Basketball
  • Minute 10:18 – LeBron James
  • Minute 12:11 – Was macht einen guten Verteidiger aus?
  • Minute 14:12 - Über Tez Robertson
  • Minute 15:48 - Lieblingsserie
  • Minute 16:38 - Wer ist der GOAT?
  • Minute 20:56 - Lieblingsmusiker
  • Minute 21:06 - Der perfekte Off-Day
  • Minute 22:40 - Größter Erfolg
  • Minute 23:06 – Schlussworte

Im Folgenden findet ihr kurze übersetzte Ausschnitte aus dem Podcast

Du hattest bereits einige Stationen (u.a. Griechenland, Litauen, USA) in deiner Karriere und hast dadurch einige Großstädte gesehen. Du selbst kommst aus Oakland, Kalifornien und bist das „Big City Life“ gewohnt, würdest du daher sagen du fühlst dich wohler in Großstädten?

Absolut. Ich bin ein Stadtmensch und liebe schon immer große Städte. Ich könnte auch in kleineren Ortschaften überleben, dennoch ist es mir sehr wichtig, dass eine Stadt modern ist und einen gewissen amerikanischen, aber auch etwas europäischen Style mitbringt z.B. Berlin oder Frankfurt, in solch internationalen Städten fühlt man sich sehr heimisch, da es eine Menge amerikanischer Dinge gibt, aber auch viele deutsche Sachen, die man sehen und entdecken will – ich liebe es neue Kulturen kennenzulernen und freue mich sehr, Frankfurt zu entdecken und zu erleben.

Nächste Woche steht das Pokalspiel gegen Braunschweig an, du konntest diesen Titel bereits mit Berlin schon gewinnen. Welche Erinnerungen hast du an die Saison in Berlin und besonders an den Pokalerfolg?

Es war unglaublich speziell wie wir den Pokal gewonnen haben – in beiden Finalspielen konnten wir mit einem Gamewinner die Spiele entscheiden und Bayern München in ihrer eigenen Halle schlagen. Titel zu gewinnen macht immer Spaß, vor allem als Team bringt es einen näher und man teilt diese Erfolge und Erinnerungen mit diesen Jungs z. B. wie Nils Giffey oder die Legende Alex King. Es ist der erste und schnellste Titel, den man gewinnen kann und kann im Hinblick auf die Meisterschaft kann das ein Team stärken.

Was würdest du sagen, ist deine interessanteste Erfahrung bzw. Erinnerung an LeBron James während deiner Zeit bei den Cleveland Cavaliers?

Er gab mir einige Ratschläge als Rookie – ich hatte die Möglichkeit paar Minuten mit ihm allein zu sein nach dem Training. Ich war anfangs sehr schüchtern und traute mich nicht ihm paar Fragen zu stellen. In meinem Kopf sagte ich mir, so eine Chance wirst du nicht oft haben mit solchen Ausnahmesportlern zu sprechen und deshalb machte ich meinen Mund auf und stellte paar Fragen zu Finanzen und Basketball. [Welche Tipps LeBron James weitergegeben habt, hört ihr im Podcast]

Du bist ein absoluter Elite-Verteidiger und wurdest dafür auch schon zwei Mal auf dem College ausgezeichnet. Welche Fähigkeiten sollte ein Verteidiger deiner Meinung nach haben und was ist das richtige Mindset?

Ich denke in erster Linie kann jeder ein Verteidiger sein – manche sind etwas schneller, manche etwas athletischer- aber 95% der Verteidigung macht der Einsatz und die Leidenschaft aus. In meinem Kopf möchte ich mein „Matchup“ immer gewinnen, dazu gehört auch die Defensive und daher werde ich alles dafür tun, damit mein Gegenspieler nicht scoren kann. Wenn du wirklich verteidigen willst, dann nimmst du es persönlich, wenn der Gegner gegen dich punktet. Diese Einstellung hatte ich bereits als Kind und mit meiner Schnelligkeit wurde die Defense zu meinen Stärken. Eine gute und aggressive Defense ist der schnellste Weg einen Korberfolg zu erzielen, da es durch einen Steal meist einfache und schnelle Punkte gibt.