Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:84:78So 17.03.vs BremerhavenBericht
Letztes Spiel:85:74So 24.03.in HagenBericht
Heimspiel:So 31.03.17:30 Uhrvs MünsterTickets kaufen
Auswärts:Mi 03.04.19:30 Uhrin Paderborn

Europäischen Heimtrend zuhause gegen Monaco bestätigen

Auch am Nikolaustag gibt es für die FRAPORT SKYLINERS keine Pause. Um 20:00 Uhr empfangen die Frankfurter zum Rückrundenauftakt der Basketball Champions League den aktuellen Tabellenführer der Gruppe A aus Monaco in der Fraport Arena. Tickets für das Spiel am Dienstag, den 06.12.2016 sind erhältlich über www.fraport-skyliners.de/tickets oder Tel. 069-92887619.

Zur Ausgangslage

Mit nur einer Niederlage aus sieben Spielen weisen die Monegassen die beste Bilanz ihrer Gruppe in der Basketball Champions League auf. Lediglich in Bandirma war der französische Hauptrundensieger der vergangenen Saison mit 79:65 unterlegen. Am letzten Spieltag gelang im Hexenkessel von Aris Thessaloniki ein 62:65-Auswärtssieg. Die FRAPORT SKYLINERS mussten in der vergangenen Woche ohne Gordon Herbert eine deutliche 75:54-Niederlage im israelischen Nahariya hinnehmen. Mit 3:4 Siegen stehen die Frankfurter auf Rang sechs. Während die FRAPORT SKYLINERS am Wochenende gegen Braunschweig in der easyCredit BBL erfolgreich waren, kassierte Monaco eine überraschende Heimniederlage gegen Paris-Levallois, bleibt aber dennoch Tabellenführer in Frankreich.

Das Hinspiel

Im ersten europäischen Spiel der Saison in Monaco und dem ersten Auftritt von Kwame Vaughn im Frankfurter Trikot lief nicht viel zusammen. Schwache Wurfquoten und zu viele Ballverluste verhinderten die Siegchancen und führten zu einer 65:47-Niederlage. Topscorer war Shavon Shields mit 17 Punkten und acht Rebounds.

 

Zum Gegner

Topscorer im Team von Zvezdan Mitrovic ist der US-Guard Zack Wright, der im Schnitt auf 11.9 Punkte und 3.6 Assists kommt. Insgesamt baut Monaco dabei auf ihren Backcourt. Auch Point Guard Dee Bost (10.7 Punkte, 5.0 Assists), Sergii Gladyr (11.4 Punkte) und Yakuba Ouattara (10.2 Punkte) kommen auf eine zweistellige Punktausbeute. Unter dem Korb räumt Brandon Davies (9.0 Punkte, 3.8 Rebounds) und neuerdings auch der ehemalige Ulmer und Münchener John Bryant auf. Der US-Amerikaner erzielte bei seinem bisher einzigen Einsatz auf europäischer Ebene sechs Punkte und sechs Rebounds in 22 Minuten. 

Zur eigenen Lage

Zuletzt konnten die FRAPORT SKYLINERS in der Basketball Champions League zwei Heimsiege feiern. Sowohl gegen Nymburk als auch Thessaloniki war man erfolgreich. Außerdem weisen die Frankfurter die beste Freiwurfquote des Wettbewerbs auf. 107 der 133 Versuche fanden ihr Ziel (80.5%). Jedoch haben die Hessen auch die meisten Ballverluste aller Teams (19.1). Topscorer in der Basketball Champions League bleibt Kwame Vaughn mit 15 Punkten und 5.1 Assists pro Spiel. Unter dem Korb dominieren Shavon Shields (11.3 Punkte, 4.6 Rebounds) und Ekene Ibekwe (11.3 Punkte und 5 Rebounds).

Die nächsten Spiele

  • Di, 06.12.2016 um 20:00 Uhr, Basketball Champions League gegen Monaco
  • So, 11.12.2016 um 15:30 Uhr, easy Credit BBL gegen München
  • Tickets sind erhältlich über www.fraport-skyliners.de/tickets oder Tel. 069-92887619

Kein Heimspiel am 18.12.

Dem Liga-Konkurrenten Phoenix Hagen wurde am vergangenen Mittwoch die Lizenz zur Teilnahme an der easyCredit BBL entzogen. Somit entfällt das Heimspiel gegen die Westfalen am 18.12..