Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:84:78So 17.03.vs BremerhavenBericht
Letztes Spiel:85:74So 24.03.in HagenBericht
Heimspiel:So 31.03.17:30 Uhrvs MünsterTickets kaufen
Auswärts:Mi 03.04.19:30 Uhrin Paderborn

Die s.Oliver BBL hofft auf Boom durch WM-Bronze

(Quelle: Sport1)

Aufbruchstimmung nach WM-Bronze und die Hoffnung auf goldene Zeiten.

Vier Wochen nach dem sensationellen dritten Platz des Nationalteams bei der Weltmeisterschaft startet die s.Oliver BBL mit acht "Helden" von Indianapolis in die neue Spielzeit.

Nie zuvor standen die deutschen Korbjäger so im Rampenlicht. NBA-Star Dirk Nowitzki, dessen märchenhafte Karriere bei s.Oliver Würzburg begann, ist optimischisch: "Ich erwarte eine spannende Saison und einen neuen Boom für die Liga."

"Werden die Steilauflage aufnehmen"

Auch Verbands-Präsident Roland Geggus sieht eine Ausweitung des Basketball-Virus in Deutschland: "Schon nach dem unerwarteten vierten Platz bei der EM vor einem Jahr waren deutliche Auswirkungen in der Bundesliga zu spüren."

Die Manager der 14 Klubs haben die Auftritte des DBB-Teams mit Begeisterung verfolgt. "Wir werden diese Steilvorlage aufnehmen", sagte Otto Reintjes.

Der BBL-Commissioner ist stolz darauf, dass die Bundesliga auch in der kommenden Saison umfangreich im

Fernsehen präsent ist. Sonntags ab 14.45 Uhr sendet das DSF das Topspiel der Woche live, ab 18.35 Uhr Sat.1 in ran-Basketball eine Zusammenfassung des jeweiligen Spieltages.

ALBA Berlin ohne Alexis und Koturovic

In der Sommerpause mussten viele Klubs allerding zu unpopulären Maßnahmen greifen und das Budget für die kommende Spielzeit kürzen. Selbst Serienmeister ALBA Berlin verkleinerte den Etat um etwa eine Million Euro.

Noch drastischer traf es die "Kleinen" im Oberhaus. Denn die Spanne der Budgets ist immens, reicht von 750.000 bis zu fünf Millionen Euro beim Branchenprimus von der Spree.

Die Folge: Einige Stars konnten nicht gehalten werden. Wendell Alexis und der jugoslawische Weltmeister Dejan Koturovic verließen Berlin. Die "Albatrosse" nutzten die Gelegenheit zum großen Schnitt.

Bayer Leverkusen setzt auf zehn Deutsche

Um das Korsett der fünf Bronze-Jungs (Rödl, Demirel, Garris, Pesic und Lütcke) wurde der Kader mit den international erfahrenen Jovo Stanojevic, Quadre Lollis und dem Ex-Tübinger DeJuan Collins aufgefrischt. Das erneute "Double" und der Sprung in die Top-16 der EuroLeague sind das erklärte Ziel.

Auch die Konkurrenz hat nicht geschlafen. Die Frankfurt Skyliners, "Vize" Rhein-Energy Cologne und die Bayer Giants Leverkusen haben um- und aufgerüstet. Leverkusen verfolgt sein Konzept der vergangenen Jahre und setzt auf Basketballer "Made in Germany".

Zehn Deutsche und nur zwei Amerikaner stehen im Kader. Neu-Trainer Heimo Förster, zuvor zwölf Jahre als Bundesliga-Spieler in Leverkusen, steht für die Bayer-Philosophie.

Braunschweig mit dem jüngsten Team

Bundestrainer Henrik Dettmann erweitert den Kreis der Favoriten sogar um den TSK universa Bamberg und TXU Braunschweig, weil "sie immer für eine Überraschung gut sind".

Braunschweig startet mit sechs U20-Nationalspielern und einem Kader mit einem Durchschnittsalter von 23,2 Jahren.

Und auch Bonns Präsident Wolfgang Wiedlich verweist auf "die jüngste Mannschaft aller Zeiten. Gespart wurde bei den Profis, nicht bei unseren 35 Nachwuchsmannschaften."

Baeck Nachfolger von Pesic in Köln

In Bamberg wurden für das Forum bereits 1700 und in Gießen schon 1200 Saisontickets verkauft. Die Verjüngungskur setzte sich auch auf den Trainerbänken fort.

Wie auch "Rookie" Förster folgte Stephan Baeck in Köln dem nach Barcelona abgewanderten Svetislav Pesic ins Rampenlicht. In Trier debütiert Publikumsliebling Bernard Thompson und in Würzburg der 39 Jahre alte Ex-Profi Keith Gray.

Commissioner Reinjes: "Die Klubs haben aus der Not eine Tugend gemacht. Die Gleichung kleinere Budgets gleich geringere Qualität kann ich jedoch nicht unterschreiben."