Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:79:75So 14.04.vs DresdenBericht
Letztes Spiel:74:82Sa 20.04.in KirchheimBericht
Heimspiel:Sa 27.04.19:30 Uhrvs QuakenbrückTickets kaufen

Den Wölfen die Zähne gezeigt

Gemeinsam stark - das Team der OPEL SKYLINERS Von Beginn an hellwach dominieren die OPEL SKYLINERS den MBC in allen Belangen. Wie die Feuerwehr legt dabei besonders Robert Maras los. Als es in der 25. Spielminute 57:34 steht, ist klar, dass unser Trainer Gordon Herbert einen ruhigen Nachmittag verbringen wird.

In einer Auszeit des dritten Viertels steigert das OPEL SKYLINERS Dance Team und eine heiße Tanzeinlage von Dunking Kong die Stimmung unter den 3.720 Fans in der Ballsporthalle. Am Ende zaubern die OPEL SKYLINERS den ungefährdeten 80:57 Sieg über die Zeit.

Start nach Maß - Robert Maras überragend (25:14)

Die Gäste des Mitteldeutschen BC staunen nicht schlecht über einen furiosen Start der OPEL SKYLINERS. Keine zwei Minuten sind gespielt, da steht es 7:2. Zudem hat Gordon Herbert seinem Team eine Ganzfeldpresse mit auf den Weg gegeben, an der der MBC gehörig zu knabbern hat.

Der MBC geht zwar durch zwei Dreier mit 10:9 in Führung (4. Minute), doch die OPEL SKYLINERS legen in der Defense eine Schippe drauf. Die Konsequenz: Sechs Minuten lang gelingt den Gästen kein Feldkorb und es steht 25:12, ehe Samir Leric den Ball doch noch aus dem Feld zum 25:14 Viertelstand versenken kann.

Gnadenlos gut - unsere #12 Stipo Papic beim Dunk Als Bollwerk in der Defense und treffsicher im Angriff erweist sich einmal mehr unser Center Robert Maras. Nach dem ersten Viertel notiert die Statistik für Robert keinen Fehlwurf, 5 Punkte, 3 Assists, 1 Steal und 2 Blocks.

Travis Conlan hat alles unter Kontrolle (18:14)

Jerry Green nimmt zu Beginn des zweiten Viertels das Heft und die Verantwortung beim MBC in die Hand und erzielt sieben Punkte des 10:3 Laufes, der die Gäste bis auf 28:24 heranbringt. Gordon Herbert reagiert, bringt Travis Conlan zurück und stellt David Thomas als Sonderbewacher für Green ab.

Die Umstellung greift sofort. Minutenlang findet Green und der MBC den Weg zum Frankfurter Korb nicht mehr. Schönstes Defensebeispiel ist der Monsterblock von David Thomas gegen Len Matela, getreu dem Motto: "Not in my house!". Während unsere Spieler einen Fastbreak nach dem anderen durch die Reuse des MBC hämmern, was eine deutliche Halbzeitführung von 43:28 zur Folge hat, scheinen sich die Gäste ihrem Schicksal zu fügen.

Feierten ihr Team - die Fans der OPEL SKYLINERSDie Gäste ohne Chance (24:17)

Auch nach der Halbzeitpause kontrolliert die Mannschaft um Kapitän Pascal Roller Gegner und Tempo. 57:34 steht es in der 25. Spielminute als es Ivo Josipovic nicht einmal gelingt den Ball festzuhalten und sein Trainer eine Auszeit nimmt.

Doch die Show geht auf dem Parkett der Ballsporthalle ununterbrochen weiter. Das OPEL SKYLINERS Dance Team sorgt für Stimmung und auch Dunking Kong lässt es sich nicht nehmen eine heiße Sohle aufs heimische Parkett zu legen.

Mit sieben Punkten in Folge durch Samir Leric gibt der MBC noch einmal ein Lebenszeichen von sich, aber bis zum Viertelende greifen die OPEL SKYLINERS noch das ein ums andere Mal in die Trickkiste und bauen ihren Vorsprung wieder auf 67:45 aus.

Ungefährdet über die Zeit (13:12)

Mit 8:0 Punkten startet der MBC ins letzte Viertel (67:53 32.min). Aber es wird nicht der Beginn des unglaublichsten Comebacks in der Geschichte der s.Oliver BBL. Gordon Herbert nimmt eine Auszeit und danach packt unsere Verteidigung wieder gnadenlos zu.

Gleich mehrfach reicht dem MBC die Angriffszeit von 24 Sekunden nicht aus, um zum Wurf zu kommen. Schlusspunkt unter eine sehr überzeugende Vorstellung unseres Teams ist ein Dreier von Travis Conlan, der kurz vor Ablauf der 24 Sekundenuhr zum 80:57 Endstand im Korb des MBC landet.

Stimmen zum Spiel gegen den MBC

Sabit Hadzic (Trainer Mitteldeutscher BC)

"Gratulation an Frankfurt. Ihr habt verdient gewonnen. Wir haben leider keine starke Auswechselbank. Durch unsere verletzungsbedingten Ausfälle sind wir daher besonders geschwächt. Das kann man gegen ein starkes Team wie Frankfurt nicht ausgleichen. Wir hätten hier heute schon mit 200% spielen müssen, um überhaupt eine Chance zu haben. Die heutige Niederlage war also schon vorher abzusehen. Ärgerlicher war da die knappe Niederlage gegen den Tabellennachbarn Avitos Gießen."

Gordon Herbert (Trainer OPEL SKYLINERS)

"In den letzten Spielen haben wir manchmal zu schönen Basketball gespielt. Heute haben wir eher ergebnisorientiert mit einer starken Defense gespielt. Es war heute zwar kein schönes Spiel, aber das war uns heute auch nicht so wichtig. Unsere Offense kann noch verbessert werden. Wir starten auf jeden Fall jetzt besser in die Spiele, was ja sonst unser Problem war.

Travis Conlan hat MBC-Guard Jerry Green aus dem Spiel genommen. Stipo Papic hat trotz seiner schwierigen Woche das beste Spiel des Jahres gemacht. Er ist sowohl schnell, als auch stark und hat die Voraussetzungen, ein erstklassiger Defender zu werden. David Thomas hat viel Energie und ist ein sehr guter Rebounder. Er macht das prima. Es ist ja nicht leicht, sich in der laufenden Saison in ein Team einzufügen."

Jukka Matinen (Spieler OPEL SKYLINERS)

"Wir wollten heute zeigen, dass wir kämpfen können und gewinnen wollen. Wir haben den Mitteldeutschen BC von Anfang an unter Druck gesetzt und mit 110% Motivation gespielt. Mit diesem Sieg bedanken wir uns bei den Fans, die uns trotz der letzten Heimniederlagen immer so toll unterstützt haben! Durch den heutigen Sieg können wir noch zuversichtlicher an das Auswärtsspielsspiel gegen Alba Berlin gehen. Aber auswärts und gegen starke Gegner haben wir ja sowieso eine gute Bilanz."

Robert Garrett (Spieler OPEL SKYLINERS)

"Stipo hatte heute dadurch, dass es seinem Bruder wieder besser geht, eine Menge Power. Weißenfels war durch Verletzungen geschwächt. Als Travis dann noch Green aus dem Spiel genommen hat, war es natürlich schwer für sie."

Pascal Roller (Spieler OPEL SKYLINERS)

"Stipo hat heute natürlich ein klasse Spiel gemacht, aber auch im Spiel gegen Bamberg hat er eine ähnliche Form gezeigt. Heute war zwar unsere Offense nicht so gut, was für die Zuschauer sicherlich nicht so schön ist. Dafür konnten wir unseren Fans durch die gelungene Defense wieder einen Heimsieg präsentieren."

David Thomas (Spieler OPEL SKYLINERS)

"Der Mitteldeutsche BC hat zur Zeit viele Verletzte. Deswegen war es für sie nicht einfach. Wir haben gegen sie gut verteidigt und durch Fast-Breaks das Spiel zu unseren Gunsten entschieden."

Aus in Spiel 3

Im dritten Spiel der ersten Playoffserie der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB verlieren die FRAPORT SKYLINERS…

Weiterlesen