Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel: 56:77 So 15.09. vs Ulm Bericht
Heimspiel: So 29.09. 15:00 Uhr vs Göttingen Tickets bestellen
Auswärts: Mi 02.10. 19:00 Uhr in Bonn
Heimspiel: So 06.10. 15:00 Uhr vs München Tickets bestellen

Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr

Coach Clinic mit Bundestrainer Dirk Bauermann

(Mittwoch, 24. März 2010 von Helmut Wolf)


Der Hessische Basketball Verband empfing am Sonntag, den 14. März 2010 in Kooperation mit den Bundesligateams (Beko BBL und ProB) der DEUTSCHE BANK SKYLINERS den Herren-Bundestrainer Dirk Bauermann zu einer Coach Clinic. Nach einem kurzen Grußwort von HBV-Vizepräsident Jochen Kühl stellte Bauermann, vor 120 überwiegend jungen Trainern, Auszüge aus dem von ihm entwickelten DBB-Konzept vor.


Inhaltlich ging es vor allem um Offensive Basics im 1-1 und 2-2, Moderne Grundlagen von Angriff und Verteidigung sowie Motivation und Führung junger Spieler. Er betonte auch die Wichtigkeit eines gut ausgebildeten und lizenzierten Trainers für den Bereich U10 bis U14 und weiterhin, dass man als Coach einer Jugendmannschaft der Traineraus- und Trainerfortbildung deshalb einen höheren Stellenwert für die Zukunft beimessen solle. Der HBV bietet für diesen Altersbereich D-Trainerlehrgänge an, welche mindestens zwei Mal jährlich in Hessen stattfinden.


Auch neue Wege des Wissentransfers (Videodownloads, E-Learning) wurden vom Coach des Herren A-Kaders angesprochen, hier steht HBV Lehrreferent Helmut Wolf im direkten Kontakt mit Bauermann und weiteren DBB-Jugendbundestrainern. Zukünftig soll das Material, welches Wolf in seiner Funktion als Co-Trainer der U17 Nationalmannschaft bearbeitet auch in der HBV Traineraus- und Trainerfortbildung genutzt werden.


Die Clinic wurde von der Lehr- und Trainerkommission des HBV für alle Interessierten kostenlos und mit 4 Lerneinheiten zur Verlängerung von D- und C-Lizenzen angeboten. Auch die Teilnehmer an der laufenden D-Trainerausbildung in Weiterstadt wurden in die Clinic integriert und profitierten von den Ausführungen des Bundestrainers, der als Jahreshöhepunkt die Weltmeisterschaft in der Türkei im September 2010 noch vor sich hat.