Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:79:75So 14.04.vs DresdenBericht
Letztes Spiel:74:82Sa 20.04.in KirchheimBericht
Heimspiel:Sa 27.04.19:30 Uhrvs QuakenbrückTickets kaufen

Blut und Schweiss beim Trainingsauftakt

(Montag, 16. August 2010 von Thomas Nawrath)


Wenn baumlange Kerle schwitzend im Kreis rennen, Blut fließt und Coach Herbert und Sportdirektor Kamil Novak mit wachem Auge am Seitenrand stehen, dann ist es wieder soweit: Das Team der DEUTSCHE BANK SKYLINERS läuft den Laktattest.


Markus Röcker von SPOREG erklärt den Ablauf und Sinn des Laktattests: „Beim Laktattest handelt es sich um einen Test zur Ausdauerleistungsfähigkeit. Wir stellen fest, wie fit die Spieler momentan sind und können anhand der Ergebnisse individuelle Trainingspläne für die Saisonvorbereitung erstellen.“


Vier Stufen müssen unsere Spieler absolvieren. Läuft man bei der ersten mit 10 km/h noch relativ entspannt und locker, so geht es bei der vierten schon etwas anders zu: ca. 14.5 km/h sind hier die Vorgabe. Da kommen auch gestandene Profis ins Schwitzen.


Gemeinsames Schwitzen ist nicht nur gesund, es schweißt auch zusammen. Die Teamchemie scheint zu stimmen: Es wird gelacht, sich gegenseitig aufgezogen und motiviert.


Auch in Sachen Fitness scheinen die meisten gut aufgestellt zu sein: „Dieser Test war nicht zu anstrengend.“, grinst ein schwitzender Carl Lindbom. Ob da alle derselben Meinung sind, soll an dieser Stelle unbeantwortet bleiben.


Gordon Herbert wirkt recht zufrieden mit der Einstellung des Teams: „Ich bin sehr zufrieden wie wir unser Team bislang zusammengestellt haben. Uns fehlt zwar noch ein Power Forward und Center, aber da bleiben wir geduldig. Wir werden nicht jemanden verpflichten, nur um jemanden zu verpflichten.“, blickt er auch schon ein wenig in die Zukunft.


Bevor es mit dem regulären Trainingsrhythmus für das Team losgeht, steht noch der Termin beim Augenarzt an. Denn auch unter Basketballern gibt es Spieler mit Sehschwäche. Diese bekommen von Dr. Bernd Maaß die exakt eingestellten Kontaktlinsen verordnet. Es soll ja keiner behaupten können, den freien Mitspieler nicht gesehen zu haben.


Danach stehen für die Spieler der DEUTSCHE BANK SKYLINERS zwei Trainingseinheiten pro Tag an. Morgens und abends wird gezielt auf die kommende Saison hintrainiert. Bereits am Freitag den 27. August steht das erste öffentliche Freundschaftsspiel gegen den BBC Bayreuth in Basketball City an. Für Kinder unter 12 Jahren ist der Eintritt kostenlos, für Erwachsene kostet die Eintrittskarte 5 Euro.

Aus in Spiel 3

Im dritten Spiel der ersten Playoffserie der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB verlieren die FRAPORT SKYLINERS…

Weiterlesen