Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:65:77So 07.04.vs JenaBericht
Letztes Spiel:79:75So 14.04.vs DresdenBericht
Auswärts:HEUTE19:00 Uhrin Kirchheim
Heimspiel:Sa 27.04.19:30 Uhrvs QuakenbrückTickets kaufen
Mike Morrison

Auftakt in die erste heiße Phase der Saison in Ludwigsburg

Beim ersten Beko BBL-Auswärtsspiel seit dem 03. Januar (Sieg in Crailsheim) treten die FRAPORT SKYLINERS am Samstag, den 13. Februar 2016, um 18:30 Uhr in Ludwigsburg an.

Die Ausgangslage

Mit 15:5-Siegen finden sich die FRAPORT SKYLINERS nach dem Sieg am vergangenen Wochenende und den Niederlagen von Berlin und München auf dem zweiten Platz wieder. Diesen will die Mannschaft von Gordon Herbert selbstverständlich verteidigen. Grund für die Niederlage der Berliner waren aber die Ludwigsburger, die die Hauptstädter am vergangenen Wochenende wettbewerbsübergreifend bereits zum vierten Mal in dieser Saison bezwingen konnten. Unter der Woche gewann das Team um Headcoach John Patrick außerdem die Eurocup-Partie gegen St. Petersburg, die aber nicht zum Weiterkommen ausreichte. In der Beko BBL rangieren die Neckarstädter mit nur einem Sieg weniger als Frankfurt auf dem fünften Platz.

Zum Gegner

Die zweitbeste Rebound-Mannschaft der Beko BBL weiß in Kerron Johnson einen Neuzugang auf der Aufbauposition, der den derzeit verletzten Mustafa Shakur hervorragend ersetzt. In fünf Spielen legte der US-Amerikaner bislang 15,6 Punkte und 3,8 Assists auf das Parkett. Darüber hinaus ist mit Jon Brockman der beste Rebounder der Liga in Reihen der Baden-Württemberger. Der Center legt mit zwölf Punkten und zehn Rebounds im Schnitt ein Double Double auf. Im Hinspiel in Frankfurt Ende Dezember konnten die FRAPORT SKYLINERS seine Wirkungskreise aber stark einschränken und ließen nur acht Punkte und drei Rebounds zu. Auch in diesem Spiel wird es wieder wichtig sein, die Duelle unter dem Korb zu gewinnen. Von der Dreierlinie bilden die Süddeutschen nämlich das Schlusslicht der Liga (30,7%).

„Es ist immer sehr schwer gegen ein von John Patrick trainiertes Team zu spielen. Sie agieren sehr physisch und mit hoher Intensität, verteidigen hart und rebounden ausgezeichnet. Zuletzt haben sie Berlin und St. Petersburg geschlagen“, weißt Headcoach Gordon Herbert auf die Stärken des kommenden Gegners hin. „Wir müssen gut auf den Ball aufpassen, die Rebounds kontrollieren und bereit sein, das physische Spiel aufzunehmen.“

Die eigene Situation

Zeit zur Regeneration gab es in dieser Woche für die FRAPORT SKYLINERS. Während Ludwigsburg am Mittwoch im Eurocup aktiv war, genossen die Frankfurter eine spielfreie Woche. Kleinere Blessuren konnten ausgeheilt, Gedanken neu gesammelt und sich auf die kommenden Herausforderungen eingestellt werden.

„Wir haben den Spielern zwei Tage frei gegeben, um ein bisschen zu entspannen und neue Kraft zu tanken. Wir haben uns im Training dann auf die individuelle Arbeit konzentriert. Gerade nach dem deutlichen Sieg am Samstag ist es gut, sich neu zu fokussieren, um für die kommenden Aufgaben bereit zu sein“, so der Frankfurter Trainer.

Danilo Barthel und Konstantin Klein nutzten die Woche indes, um weiter ihre Verletzungen auszukurieren, beziehungsweise weiter an der Fitness, Kraft und Kondition zu arbeiten. Ob einer oder beide am Wochenende eingesetzt werden können, ist aktuell noch offen.

So geht es weiter

Nach dem Spiel in Ludwigsburg geht es für die FRAPORT SKYLINERS europäisch weiter. Im Achtelfinale des FIBA Europe Cup treffen die Frankfurter auf AEK Larnaca. Zum Auftakt der Best-of-Three-Serie (zwei Siege zum Weiterkommen nötig) gastieren die Zyprer am Mittwoch, den 17. Februar 2016, um 20:00 Uhr in der Fraport Arena.

Am darauf folgenden Wochenende reisen die Mainriesen dann #geMAINsam mit über 400 Fans nach München. Beim Beko BBL TOP FOUR ist im Halbfinale am Samstag, den 20.02.2016 um 19:00 Uhr ALBA Berlin der Gegner. Das Finale bzw. Spiel um Platz drei findet dann am Sonntag gegen München oder Bamberg statt.

Karten für das Spiel der FRAPORT SKYLINERS gibt es über Tel. 069-92887619 oder www.fraport-skyliners.de/tickets.