Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:79:75So 14.04.vs DresdenBericht
Letztes Spiel:74:82Sa 20.04.in KirchheimBericht
Heimspiel:Sa 27.04.19:30 Uhrvs QuakenbrückTickets kaufen

Analyse von Miles Schmidt-Scheuber

(Dienstag, 13. Mai 2008 von Miles Schmidt-Scheuber)


Die DEUTSCHE BANK SKYLINERS haben die reguläre Saison mit 21 Siegen und 13 Niederlagen auf Platz 6 beendet. Das Team hätte noch mehr Spiele gewinnen können ohne die Verletzungsprobleme im November und Dezember von Schlüsselspielern wie Pascal Roller, Jimmy McKinney und Koko Archibong. Seit Jahresbeginn 2008 ist die Mannschaft gesund und hat einen starken Endspurt in der Hauptrunde hingelegt mit 15 Siegen und nur 6 Niederlagen.


Die größte Stärke dieser Saison war die Rückkehr von Kapitän Pascal Roller, der Stabilität und Ruhe in die Offensive brachte. Sein kontrollierter Spielaufbau ließ den "Ego-Basketball" der letzten Saison nicht mehr aufkommen und reduzierte auch die Anzahl der Ballverluste.


Frankfurt konnte auch auf Derrick Allen bauen, der in den ersten vier Monaten nicht zu stoppen war. Ilian Evtimov könnte ein X-Faktor sein, da sein intelligentes Allround-Spiel das ganze Team besser macht.


Schwächen findet man beim Rebound. Derrick Allen kann hier nicht alles alleine machen und braucht Unterstützung von Ken "The Giant" Johnson.


Frankfurts Bank ist nicht so tiefe, aber Spieler wie Dominik Bahiense De Mello und Maksym Shtein haben mehr als einmal in dieser Saison gezeigt, dass sie einen guten Job machen können.


Obwohl die Bayer Giants Leverkusen durch den Verlust ihres Hauptsponsors vor einer schwierigen Situation standen, haben sie auf einem extrem hohen Level gespielt und die Saison auf Platz 3 abgeschlossen (25 Siege, nur 9 Niederlagen).


Im März erlitt das Team einen schweren Schlag durch den Verlust von Nate Fox, der positiv auf Drogen getestet wurde. Auch Eric Taylor ist derzeit suspendiert. Trotzdem spielte die Mannschaft stark in Oldenburg. Ihre größte Waffe ist ihre Geschwindigkeit. Allerdings kann der Verlust von Fox und Taylor schwer wiegen, da ihre Bank dünn besetzt ist. Mit Taylor und Fox kamen sie auf 83 Punkte und 35 Rebounds pro Spiel. Ohne die beiden auf 58 Punkte und 23 Rebounds.


Die Amerikaner Brenden Winters und Zack Whitting standen meist in der Startformation, doch in letzter Zeit fand man auch Brant Bailey, Ransford Brempong und Tyron McCoy unter den ersten Fünf. Bailey ist der "unbesungene Held", er ist ein starker Scorer und hilft unter den Körben aus. Das größte Plus für Leverkusen ist ihr Kämpferherz. In ihrer letzten Saison werden die Giants noch einmal alles geben, um die Fans glücklich zu machen.


Worauf sich Frankfurt konzentrieren muss, ist ein starker Abschluss im letzten Viertel, wenn Leverkusen eventuell die Puste ausgeht. Auch "Big Man" Brempong sollte man früh in Foulpropleme bringen. Leverkusen wird einen "Small Ball" spielen müssen - das liegt Frankfurt. Ex-Leverkusener Derrick Allen wird zudem sehr motivert sein, um zu zeigen, dass seine schwache Leistung in den letzten Play-offs nur ein Ausrutscher war.


Prognose: Frankfurt gewinnt 3-1



Alles zum Viertelfinale gegen Leverkusen

Aus in Spiel 3

Im dritten Spiel der ersten Playoffserie der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB verlieren die FRAPORT SKYLINERS…

Weiterlesen