Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:65:77So 07.04.vs JenaBericht
Letztes Spiel:79:75So 14.04.vs DresdenBericht
Auswärts:HEUTE19:00 Uhrin Kirchheim
Heimspiel:Sa 27.04.19:30 Uhrvs QuakenbrückTickets kaufen
Jordan Theodore

92:57 – Nur noch ein Sieg bis zum FIBA Europe Cup Final Four

Im ersten Viertelfinalspiel des FIBA Europe Cup führen die FRAPORT SKYLINERS fast über die gesamte Spielzeit und fahren ungefährdet die 1:0-Führung in der Best-of-three-Serie ein. Damit benötigen die Frankfurter nur noch einen Sieg zum Einzug ins Final Four und bleiben mit 15 Siegen in Folge ungeschlagen auf europäischem Parkett! Zehn der elf eingesetzten Spieler können punkten, fünf davon sogar zweistellig. Topscorer wird Johannes Voigtmann, der nach dem ersten Viertel bereits zwölf Punkte erzielt und am Ende auf 16 Zähler und fünf Rebounds kommt. Aber auch Konstantin Klein überzeugt mit 4/6 Dreiern und 14 Punkten. Insgesamt kommen die FRAPORT SKYLINERS auf eine Wurfquote von 63,5%, während Rishon nur 42% der Würfe erfolgreich gestaltet.



Stimmen zum Spiel

Gordon Herbert (FRAPORT SKYLINERS): „Dieses Spiel war knapper, als es das Ergebnis zeigt. Wir konnten unseren Heimvorteil verteidigen - das ist wichtig! Das Spiel in Israel wird schwerer werden, als das heutige."

Sharon Drucker (Maccabi Rand Media Rishon Le Zion): „Bislang spielen wir eine überraschend gute Saison im europäischen Wettbewerb. Wir waren nicht wir in diesem Spiel. Ich kenne die Gründe noch nicht, aber heute haben wir nicht das gezeigt, was uns diese Spielzeit auszeichnet. Frankfurt war in allen Vierteln besser und ist daher verdient mit 1:0 in Führung."

Konstantin Klein: „Wir haben den Ball gut bewegt und gut getroffen. In der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel kontrolliert, nachdem wir in der ersten Halbzeit nicht gut gereboundet haben und Rishon zu viele zweite Chancen gegeben haben. Trotzdem ist die Serie noch nicht entschieden, denn sie haben gute und erfahren Einzelspieler und starke Schützen. Heute haben wir sie gut kontrolliert, aber nächste Woche wird es nicht so einfach.“

Philip Scrubb:
„Die Ballbewegung und die gute Wurfquote haben heute das Spiel entschieden. Später im Spiel haben wir auch exzellente Verteidigung gespielt. Rishon ist ein athletisches und physisches Team, das viele Offensivrebounds holen kann. Da müssen wir physisch dagegen halten, um auch im zweiten Spiel erfolgreich zu sein.“ 



Spielverlauf

1. Viertel (26:17) – Vorteile auf den großen Positionen


Nach drei Fehlwürfen zum Auftakt nutzen die FRAPORT SKYLINERS ihre Längenvorteile unter dem Korb besser: Johannes Voigtmann wird von seinen Mitspielern unter dem Korb in Szene gesetzt. Von einem Dreier durch Danilo Barthel unterbrochen, erzielt Johannes Voigtmann die ersten acht Frankfurter Punkte, zwei davon per Dunk - 11:6 (5.). 13 der 14 Wurfversuche finden nach den ersten Fehlversuchen ihr Ziel. Rishons Shawn Dawson und Darryl Monroe können für die Israelis zunächst den Anschluss halten – 19:15 (8.). Mit der Schlussirene sorgt Mike Morrison per Korbleger wieder für ein kleines Polster – 26:17.

2. Viertel (24:19) – Philip Scrubb dreht auf


Philip Scrubb und John Little beweisen frisch aus der Viertelpause kommend ein heißes Händchen und punkten zum 31:17 (11.). Während bei den FRAPORT SKYLINERS der Ball weiter gut bewegt wird, hält Rishon den Abstand durch starke Einzelaktionen konstant – 36:25 (25.). Nach einer Frankfurter Auszeit zeigt Philip Scrubb die richtige Reaktion, erzielt acht Zähler am Stück und zwingt Rishon zur eigenen Auszeit – 44:27 (27.). Bis zur Pause bleibt der kanadische Nationalspieler Scrubb bei fünf Treffern ohne Fehlwurf. Zum Pausentee verabschiedet man sich beim Stand von 50:36.

3. Viertel (19:14) – Erst Durstrecke, dann starkes Finish


Rishon kommt konzentrierter aus der Kabine und kämpft sich wieder näher heran – 51:43 (24.). Die ersten Feldpunkte nach der Pause erzielen die FRAPORT SKYLINERS erst nach fast fünf Minuten durch Quantez Robertson per Dreier – 54:43 (25.). Johannes Voigtmann und erneut Quantez Robertson legen per Dreier nach und auch die Verteidigung geht jetzt beherzter zu Werke – 59:45 (27.). Man hat den Eindruck, dass der Zahn bei Rishon bereits jetzt gezogen wurde. Zum Viertelende rüttelt Konstantin Klein mit zwei erfolgreichen Dreiern noch mal zusätzlich an den Bemühungen der Gäste - 69:50

4. Viertel (23:7) – Konstantin Klein wirft sein Team zum Sieg


Konstantin Klein eröffnet auch das letzte Viertel mit den ersten Feldpunkten per Dreier und Mike Morrison legt mit einem schönen Alley-Oop aus dem Stand nach – 76:50 (33.). Im Anschluss ist es wieder Konstantin Klein, der seinen vierten Versuch von jenseits der Dreierlinie im Korb versenkt und auf 81:52 erhöht (35.). Rishon wirkt nun völlig verunsichert und leistet sich zahlreiche Ballverluste sowie Fehlwürfe. Auch Johannes Richter trägt sich am Ende der Partie in die Punkteliste ein, bevor Aaron Doornekamp per Dreier den 92:57-Sieg unter den Jubelgesängen der Fans vollendet. 

Nächstes Heimspiel

  • HEIMSPIEL: So, 20.03.2016 um 17:00 Uhr, Beko BBL vs Bonn
  • Karten für alle Heimspiele sind erhältlich über Tel. 069-928 876 19 oder über www.fraport-skyliners.de/tickets

Fotogalerie | #FollowYourTeam | Statistik |