Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:65:77So 07.04.vs JenaBericht
Letztes Spiel:79:75So 14.04.vs DresdenBericht
Auswärts:Sa 20.04.19:00 Uhrin Kirchheim
Heimspiel:Sa 27.04.19:30 Uhrvs QuakenbrückTickets kaufen
Nur als Team geht es zum Erfolg

88:71 – Heimsieg zum Ende der Hinrunde bringt Playoff-Platz

Durch eine starke Teamleistung fahren die FRAPORT SKYLINERS vor 5000 Zuschauern den neunten Heimsieg in Folge in der Fraport Arena ein. Die Frankfurter suchen dabei stets die lange Garde unter dem Korb. Danilo Barthel avanciert mit 21 Punkten zum Topscorer der Partie, in welcher die FRAPORT SKYLINERS über die gesamte Spielzeit führen. Damit beenden die Frankfurter die Beko BBL-Hinrunde auf einem Playoff-Platz (8).

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Topperformer FRAPORT SKYLINERS
    • Punkte: Danilo Barthel – 21 Punkte
    • Rebounds: Johannes Voigtmann – 12 Rebounds
    • Assists: Sean Armand – 7 Assists
    • Die gesamte Statistik
  • Starting Five FRAPORT SKYLINERS: Justin Cobbs, Quantez Robertson, Aaron Doornekamp, Danilo Barthel, Johannes Voigtmann
  • Starting Five Crailsheim Merlins: Garrett Sim, Sean Mosley, Chad Timberlake, Jonathan Moore, Jannik Freese
  • Die Fotogalerie des Spiels
  • Die Viertel in der Übersicht: 23:17 – 24:21 – 24:21 – 17:12
  • Nächste Spiele
    • Di, 13.01.2015 um 19:00 Uhr in Tartu (Estland) - EuroChallenge
    • So, 18.01.2015 um 17:00 Uhr in Ulm - Beko BBL
    • Heimspiel - Mi, 21.01.2015 um 19:30 gegen ´s-Hertogenbosch (Niederlande) - EuroChallenge
  • Karten für alle Heimspiele sind erhältlich über Tel. 069-928 876 19 oder über www.fraport-skyliners.de/tickets

Stimmen zum Spiel

Gordon Herbert (FRAPORT SKYLINERS): „Das Spiel hat sich ein wenig wie eine Achterbahnfahrt angefühlt. Phasenweise haben wir sehr gut gespielt, in anderen Phasen waren wir nicht voll auf der Höhe. Ich denke, dass unsere Verteidigung gegen Crailsheims Aufbauspieler sehr gut war. Vor dem Spiel war dies einer der wichtigen Punkte, die wir angesprochen haben. Auch unser Rebounding war besser als in den letzten Spielen. Dafür hatten wir immer noch zu viele Ballverluste. Crailsheim hat gut gekämpft, wir wussten vor dem Spiel, dass es eine taffe Partie werden würde. Die kommende Pause bis zum nächsten Spiel wird uns gut tun, denn einige Spieler sind angeschlagen und andere kommen nach Verletzungen wieder zurück. Das Wichtigste ist allerdings, dass wir die Pause nutzen, um uns weiter zu verbessern.“

Ingo Enskat (Crailsheim Merlins): „Glückwunsch an Gordon und sein Team zu einem sehr verdienten Sieg. Dieses Spiel hat sich für uns wie ein Vorbereitungsspiel angefühlt, denn wir hatten keine Abstimmung oder Intensität. Wir haben zuletzt gute Schritte gemacht, aber dieses Spiel war gleich zwei Schritte zurück. Es war sicherlich die schwächste Leistung aus den letzten Spielen. Damit will ich die Leistung von Frankfurt keineswegs schmälern. Ein großes Lob auch an Danilo Barthel und Johannes Voigtmann. Sie haben mit viel Intensität gespielt.“

Stefan Ilzhöfer: „Wir haben heute einen sehr guten Job gemacht. Vor allem in der zweiten Halbzeit haben wir gut getroffen und auf jeden Angriff der Crailsheimer immer die passende Antwort geliefert. In letzter Zeit ist unser Team unglaublich gut zusammengewachsen, wir merken das ganz deutlich.“

Danilo Barthel: „Wir haben gut als Team zusammengespielt und uns leichte Würfe herausspielen können, eine gute Dreierquote gehabt und die gegnerischen Center durch gute Reboundarbeit am Rebound gehindert. “

Sean Armand: „Das war ein eindeutiger Team-Sieg heute. Wir müssen weiter so hart arbeiten, um auch am Ende der Saison auf einem Playoff-Platz zu stehen.“

Johannes Voigtmann: „Die Intensität und das Engagement in der Verteidigung war gut und im Angriff haben wir 20 Assists verteilt. Auch wenn die erste Halbzeit etwas fahrig war, haben wir den Sieg am Ende gut über die Zeit gebracht.“

Spielverlauf

In der Anfangsphase versuchen die FRAPORT SKYLINERS über Beko BBL ALLSTAR Danilo Barthel, der die ersten fünf Punkte erzielt, ins Spiel zu kommen - 9:2 (3.). Nach einer kleinen Schwächephase (13:10 – 6.) versuchen die Frankfurter wieder konsequent den Ball unter den Korb zu bringen, wo Danilo Barthel (9 Pkt) und Johannes Voigtmann (6 Pkt) im ersten Viertel dominieren – 17:10 (8.). Mit 23:17 endet der erste Spielabschnitt.

Auch im zweiten Viertel bleibt sich Frankfurt in der Taktik treu, den Ball unter den Korb zu bringen und von dort hochprozentig abzuschließen. Stefan Ilzhöfer trifft zwischenzeitlich einen Dreier zum 38:27 (16.) – der erste zweistellige Vorsprung im Spiel. Doch kampflos zeigt sich der Aufsteiger aus Crailsheim keineswegs und verkürzt wieder auf 38:34 (18.). Zum Ende des Viertels fangen sich die FRAPORT SKYLINERS wieder und gehen mit einer 47:38-Führung in die Kabine.

Crailsheim eröffnet die zweite Halbzeit mit zwei schnellen Dreiern – 47:44 (21.). Die Frankfurter Jungs wissen allerdings wie zuvor darauf zu antworten und starten einen 7:0-Lauf zum 54:44 (23.). Jedoch müssen die Spieler um Gordon Herbert nach klasse Alley-Oop- Anspiel von Sean Armand auf Quantez Robertson das vierte Foul von letzterem hinnehmen. Sie lassen sich dadurch jedoch nicht aus der Ruhe bringen und führen nach dem dritten Viertel mit 71:59.

Kleine Schrecksekunde am Anfang des letzten Spielabschnitts. Danilo Barthel bleibt nach einem Zusammenprall verletzt am Boden liegen. Dennoch können die FRAPORT SKYLINERS die Führung weiter ausbauen – 80:65 (34.). Die beiden NBBL ALLSTARS Armin Musovic und Niklas Kiel erhalten ihre ersten Minuten in der Beko BBL und dürfen sich so am neunten Heimsieg in der Fraport Arena in Folge beteiligen - 88:71.

Spieler des Tages

Danilo Barthel macht ein starkes Spiel, erzielt 21 Punkte, trifft 7/9 aus dem Feld sowie 6/7 Freiwürfe, angelt sich fünf Rebounds und zieht sechs Fouls.

Johannes Voigtmann erzielt erneut ein Double-Double. Er kann nach dem Spiel 16 Punkte und zwölf Rebounds vorweisen.

Und auch Justin Cobbs und Sean Armand zeigen einmal mehr ihre Vielseitigkeit. Cobbs erzielt 17 Punkte und verteilt fünf Assists, Armand kommt auf zwölf Punkte und je sieben Rebounds und Assists.

Höhepunkt des Spiels

Beim Zwischenstand von 38:36 in der ersten Halbzeit haben die FRAPORT SKYLINERS unter dem gegnerischen Korb Einwurf. Justin Cobbs gelingt ein raffinierter Geniestreich in dem er den Ball nicht wie gewöhnlich ins Spiel bringt, sondern ihn an den Rücken seines zum Spielfeld orientierten Gegenspielers wirft und den Abpraller direkt per Korbleger versenkt.

Im dritten Viertel können die FRAPORT SKYLINERS beim Stand von 58:52 in Person von Johannes Voigtmann den Ball erobern. Sean Armand reagiert schnell, schnappt sich die Kugel, sprintet über das Spielfeld und sieht Tez Roberson herbeilaufen. Per tollem Alley-Oop-Anspiel lässt dieser die Fraport Arena nur vier Sekunden nach dem Ballgewinn lautstark jubeln.

Zahlenspiele

Die FRAPORT SKYLINERS bringen den Ball viel unter den Korb und können dort hochprozentig abschließen. 23/40 (57%) Würfe erreichen das Ziel, während man 46 Punkte aus der Zone erzielt. Bei Crailsheim sind es nur 26 Punkte aus der Zone.

Rund ums Spiel


Max Merz wurde zum vorerst letzen Mal vor den heimischen Fans in der Fraport Arena begrüßt. Er geht im Rahmen seines Studiums bis August 2015 nach Australien, bleibt aber Teil der FRAPORT SKYLINERS.

Armin Musovic und Niklas Kiel, beide für die FRAPORT SKYLINERS Juniors in der ProB und in der NBBL für Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS spielberechtigt, bekommen ihre ersten Minuten in der Beko BBL.

Nächstes Heimspiel


EuroChallenge: Mi, 21.01.2015 um 19:30 Uhr gegen Den Bosch (Niederlande) in der Fraport Arena. Karten für alle Heimspiele sind erhältlich über Tel. 069-928 876 19 oder über www.fraport-skyliners.de/tickets.

Game 2 in Hamburg

Für Spiel zwei der ersten Playoff Runde in der BARMER 2. Basketball Bundesliga geht es für die FRAPORT SKYLINERS Juniors…

Weiterlesen