Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:62:80So 10.03.in BayreuthBericht
Letztes Spiel:84:78So 17.03.vs BremerhavenBericht
Auswärts:So 24.03.17:00 Uhrin Hagen
Heimspiel:So 31.03.17:30 Uhrvs MünsterTickets kaufen
Oben auf! Quantez Robertson und die DEUTSCHE BANK SKYLINERS gewinnen Spiel 1 gegen Göttingen

77:58 – Starke Schlussphase und Jimmy McKinney bringen die Entscheidung

Ein typisch enges und hart umkämpftes Playoffspiel findet vor 4120 Zuschauern eines des spektakulärsten Ende welches die Ballsporthalle bislang gesehen hat. Am Ende gewinnen die DEUTSCHE BANK SKYLINERS mit 77:58 und gehen in der Best-of-Five-Serie mit 1:0 in Führung. Spielentscheidend war das Trio um DaShaun Wood (13 Pkt, 11 Reb und 9 Ass), Quantez Robertson (18 Pkt) und Jimmy McKinney (20 Pkt, 9 Reb - elf Punkte im vierten Viertel).

Das Video bei Youtube - http://www.youtube.com/watch?v=4PoEcFb3NDA

Typischer Playoffbasketball

Endlich! Es ist Playoffzeit!! Passend dazu hat die Atmosphäre in der Ballsporthalle hat einen neuen Saisonhöhepunkt erreicht. Die ersten Punkte des Spiels erzielt Göttingen durch einen Dreier, doch nur wenige Sekunden später findet DaShaun Wood mit einem sauberen Pass Chris Moss zum Dunking – 2:3 (2. Minute). Nach einem weiteren Dreier von Göttingen, findet erneut der MVP der Beko BBL seinen Mitspieler, dieses mal Quantez Robertson, für zwei Punkte – 6:8 (4.). Dass es in die heißeste Phase der Saison geht, merkt man vor allen Dingen daran, dass die Härte in der Verteidigung bei beiden Mannschaften deutlich zugenommen hat. Entsprechend intensiv und kampfbetont gestalten sich die ersten Minuten des Spiels. Der zweite Dreier von Göttingens Dwayne Anderson bringt die Gastmannschaft mit 6:11 (5.) in Führung.

Jimmy McKinney läuft heiß

Es scheint, dass die Jungs der DEUTSCHE BANK SKYLINERS noch ein wenig übermotiviert agieren und Dinge zu gut machen wollen. Einige leichte Ballverluste sind die Folge. Doch ein Halbdistanzwurf und ein anschließender Dreier von Jimmy McKinney sorgen wieder für etwas mehr Sicherheit und bringen den amtierenden Vize-Meister wieder ran – 11:13 (8.). Auch der nächste Treffer für die Heimmannschaft geht in den Statistikblock für den treffsicheren Distanzschützen. Bemerkenswert ist, dass beide Trainer bislang auf Auszeiten verzichten und das Spiel laufen lassen. Ein wichtiger Ballgewinn von Marius Nolte nach Fehlwurf sichert einen zweiten Angriff. Abgeschlossen wird dieser von Quantez Robertson per Dreier – 16:17 (10.). Nach einem Treffer von Michael Meeks gehören die letzten Punkte des ersten Viertels Pascal Roller. Mit all seiner Routine lässt er seinen Mann mit einer Wurffinte fliegen und verwandelt den Halbdistanztreffer sicher zum 18:19.

Kurzer Zwischenspurt

Mit deutlich engagierter Verteidigung starten die DEUTSCHE BANK SKYLINERS in das zweite Viertel, können schnell zwei Ballgewinne verzeichnen, diese aber nicht in Punkte verwandeln. Doch dann setzt DaShaun Wood einen Treffer von jenseits der Dreierlinie und bringt seine Mannschaft zum ersten Mal im Spiel in Führung – 21:19 (12.). Da auch der vierte Angriff von Göttingen keine Punkte bringt und auf der Gegenseite Kimmo Muurinen einen weiteren Dreier trifft, reagiert John Patrick mit der ersten Auszeit des Spiels. Zwischenstand nach dem kleinen Sprint: 24:19 (13.). Nach der Auszeit ist es Dwayne Anderson mit seinem dritten Dreier, der seine Mannschaft wieder ran bringt und die ersten Punkte für Göttingen im zweiten Viertel erzielt – 24:22 (14.).

Harte Schlussphase…

In der 15. Minute wird ein Spielzug perfekt durchgelaufen an dessen Ende DaShaun Wood frei in der Ecke zum Dreier kommt und auf 29:23 erhöht, doch Göttingen kontert mit zwei schnellen Punkten von John Little aus der Halbdistanz. Nachdem Louis Dale nach einem einfachen Blocken und Abrollen den Halbdistanzwurf trifft, nimmt auch Cheftrainer Gordon Herbert seine erste Auszeit des Spiels. Nach Rebound macht DaShaun Wood das Spiel schnell und zieht zum Korb. Es fällt auf, dass Göttingen ihm keine leichten Punkte erlauben möchte. Ein Foul stoppt den schnellsten Aufbauspieler der Liga, doch die beiden Freiwürfe sitzen – 31:27 (17.). Es scheint, als könnte Dwayne Anderson heute nicht danebenwerfen, sein vierter Dreier verkürzt auf 31:30 (18.) und sein Tipp-Dunk zum Führungswechsel lässt Gordon Herbert die zweite Auszeit nehmen. In der Schlussphase des zweiten Viertels wird Quantez Robertson beim Dreierversuch gefoult und durch Freiwürfe auf 35:32 (20.) erhöhen. Auch Roger Powell trifft zweimal von der Linie – 38:32 (20.). Doch die letzten Punkte gehören Göttingen per Dreier. Der Halbzeitstand lautet 38:35.

… harte Anfangsphase

Gleich der erste Angriff der DEUTSCHE BANK SKYLINERS hat es in sich. Mit schnellem Passspiel wird am Ende, wie bereits im ersten Angriff des ersten Viertels,  Chris Moss zum Dunking gefunden – 40:35 (21.). Der nächste Angriff bringt drei weitere Punkte durch Quantez Robertson – 43:35 (22.). Im Gegenzug ist es Jason Boone der zwei Punkte markieren kann. Das Spiel wird nun deutlich ruppiger, härter und gleicht phasenweise einem Ringkampf – Playoffbasketball vom Feinsten! Göttingen erkämpft sich nun den Ausgleich zum 46:46. Gordon Herbert reagiert augenblicklich mit der Auszeit um den Göttinger Zwischenspurt zu unterbrechen. Nach dieser ist es Quantez Robertson der mit seinem zweiten Dreier die Frankfurter Führung wieder herstellt – 46:43 (25.). Ein weiterer Dunking von Chris Moss und Fehlwurf von Göttingen lässt die Stimmung in der Halle wieder hochkochen. Die Fans wollen ihren Beitrag zum harten Spiel beitragen.

Hustle-Plays

Göttingen wechselt nun immer wieder zwischen Zonen- und Mannverteidigung. Doch DaShaun nutzt den guten Block von Chris Moss und kommt frei an der Dreierlinie zum Wurf - 51:47 (28.). Gordon Herbert lässt nun wieder Pascal Roller und DaShaun Wood gleichzeitig auf dem Feld. Doch der Ball möchte vorerst nicht durch die Reuse rutschen. Aber auch Göttingen hat in dieser Phase kein Wurfglück, so kann John Little beide Freiwürfe nicht im Korb unterbringen. 30 Sekunden vor Schluss wird DaShaun Wood beim Korbleger zwar geblockt, doch Marius Nolte ist hellwach und schnappt sich den Ball für zwei Punkte zum 53:47 (30.). Da Göttingens letzter Angriff in einem Offensivfoul mündet, haben die DEUTSCHE BANK SKYLINERS die Chance auf den letzten Angriff des dritten Viertels. Doch der Dreierversuch von DaShaun Wood findet nicht sein Ziel, so dass es mit einer 53:47 Führung in den Schlussabschnitt geht.

Jimmy McKinney…

Die ersten Punkte des vierten Viertels gehören Dwayne Anderson – per Dreier natürlich – 53:50 (31.). Einen Alley-oop von Göttingens John Little kontert Kimmo Muurinen mit einem Dreier zum 57:52 (32.). Die Ballsporthalle erhebt sich komplett und feuert ihr Team nun im Stehen weiter an – der Teamgedanke trägt sich bis in die Ränge – geMAINsam ist man stark. Ein gutes Spiel macht heute auch Jimmy McKinney. Per Halbdistanzwurf erhöht er auf 59:55 (34.). In der letzten Sekunde der Angriffszeit netzt Jimmy McKinney einen wahnsinnigen Dreier gegen seinen Verteidiger ein – 63:57 (36.).

… und Quantez Robertson zum Sieg

Es ist erneut McKinney der per Halbdistanztreffer und anschließendem Dreier die Ballsporthalle zum kochen und jubeln bringt. Binnen weniger Angriffe steht auf einmal steht eine 68:57 (37.) Führung auf der leuchtenden Anzeigetafel der Ballsporthalle. So emotional hat man den eher ruhigen Amerikaner selten gesehen. Mit nach oben geballter Faust lässt er seiner Anspannung und Freude freien Lauf. 20 Punkte stehen für ihn bereits zu Buche. Ein typischer Quantez-Robertson-Dunk und der wohl spektakulärste Alley-oop-Dunk der Saison lassen auch den ruhigsten Fan in der Ballsporthalle völlig ausrasten – 72:58 (38.). Ein letzter brachialer Slam-Dunk von Roger Powell besiegelt das Spiel endgültig, so dass die DEUTSCHE BANK SKYLINERS das erste Spiel der Viertelfinalserie mit 77:58 gewinnen und mit 1:0 in Führung gehen.

Nächstes Heimspiel

Das nächste Spiel der Best-of-Five-Serie findet am kommenden Mittwoch, den 4. Mai, in Kassel statt. In der Ballsporthalle findet das dritte Spiel der Serie am kommenden Sonntag, den 8. Mai um 15 Uhr stattt.

Karten für die heißeste Phase der Spielzeit 2010/2011 und den Showdown gegen Göttingen sind über die Geschäftsstelle der DEUTSCHE BANK SKYLINERS (Tel.: 069 - 92 88 76 19; E-Mail: ticket@skyliners.de) oder die Vorverkaufsstellen von Frankfurt Ticket erhältlich.

Der weitere Serienverlauf:

  • Spiel 2 in Göttingen/Kassel – Mittwoch, 4. Mai um 20 Uhr
  • Spiel 3 in Frankfurt – Sonntag, 8. Mai um 15 Uhr
  • *falls erforderlich* - Spiel 4 in Göttingen – Mittwoch, 11. Mai um 19 Uhr
  • *falls erforderlich* - Spiel 5 in Frankfurt – Samstag, 14. Mai (Uhrzeit offen)