Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:65:77So 07.04.vs JenaBericht
Letztes Spiel:79:75So 14.04.vs DresdenBericht
Auswärts:Sa 20.04.19:00 Uhrin Kirchheim
Heimspiel:Sa 27.04.19:30 Uhrvs QuakenbrückTickets kaufen
Johannes Voigtmann war mit 17 Punkten Topscorer seiner Mannschaft

62-71 – Starker Auswärtssieg in Tartu – Voigtmann 17 Pkt, Cobbs 9 Ass

Ohne Headcoach Gordon Herbert, der aus privaten Gründen nicht mit nach Estland gereist war, dafür unter der Leitung von Assistant Coach Klaus Perwas, zeigten die FRAPORT SKYLINERS nach einem verschlafenen ersten Viertel (28:16) ihre beste Seite und entschieden alle drei folgenden Spielabschnitte für sich. Während in der Defensive intensiv gearbeitet wurde, lief der Ball offensiv im mittlerweile typischen Frankfurter Stil. So gelingt im ersten Spiel der zweiten Runde (Last 16) der EuroChallenge gleich der erste Auswärtssieg.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Topperformer FRAPORT SKYLINERS
    • Punkte: Johannes Voigtmann – 17
    • Rebounds: Danilo Barthel, Johannes Voigtmann, Aaron Doornekamp – 6
    • Assists: Justin Cobbs – 9
  • Die gesamte Statistik
  • Die Viertel in der Übersicht: 28:16 – 8:18 – 10:15 – 16:22
  • Starting Five FRAPORT SKYLINERS: Justin Cobbs, Quantez Robertson, Aaron Doornekamp, Danilo Barthel, Johannes Voigtmann
  • Nächste Spiele
    • Sonntag, 18. Januar um 17 Uhr, in Ulm
    • Mittwoch, 21. Januar um 19:30 Uhr, zu Hause gegen Den Bosch (EuroChallenge)
    • Karten für alle Heimspiele sind erhältlich über Tel. 069-928 876 19 oder über www.fraport-skyliners.de/tickets

Stimmen zum Spiel

Klaus Perwas (Assistant Coach FRAPORT SKYLINERS): „Ich bin sehr froh, dass wir gewonnen haben, denn Tartu ist ein guter Gegner – gerade in ihrer Halle. Sie spielen sehr gut zusammen und bewegen den Ball. Ich denke, dass unsere Verteidigung ausschlaggebend für den Sieg war. Es hat uns ein wenig überrascht, dass Toome nach Verletzung wieder gespielt hat; er hat 17 Punkte gegen uns gemacht. Aber ich denke, dass wir gegen die anderen Schützen gut gearbeitet und kaum leichte Würfe gestattet haben. Es war wichtig, dass wir cool geblieben sind und uns ins Spiel zurückgekämpft haben.“

Gert Kullamäe (Headcoach Tartu Rock): „Es war klar, dass wir nicht das gesamte Spiel so werfen würden, wie im ersten Viertel. Wenn zwei der besten Verteidigungen aufeinanderprallen ist klar, dass nicht viele Punkte fallen werden. Nach unserem guten Start hat Frankfurt in der Verteidigung den Druck erhöht. Wir konnten über unsere Dreier im Spiel bleiben, aber unter den Körben haben wir uns sehr schwer getan. Die Ballverluste waren ein Schlüssel im Spiel, denn daraus konnten sie viele einfache Punkte erzielen und so das Spiel drehen. Wir müssen jetzt positiv bleiben und an das nächste Spiel denken.“

Johannes Voigtmann (Spieler FRAPORT SKYLINERS): „Wir haben heute gegen ein taffes und talentiertes Team in einer sehr lauten Arena gespielt. Zu Beginn des Spiels waren wir nicht konzentriert, haben aber im weiteren Verlauf wieder mehr als Team gespielt und uns aufgerafft.“

Joosep Toome (Spieler Tartu Rock): „Es ist sehr schade, dass wir zu Hause verloren haben. Ich war nach meiner Verletzung nach wenigen Minuten bereits ausgepowert. Das hat man nicht unbedingt im Angriff bemerkt, aber in der Verteidigung fiel mir vieles schwer. Wir müssen uns nun voll auf den nächsten Gegner konzentrieren – noch ist nichts verloren.“

Spielverlauf


Den deutlich besseren Start legen die Gastgeber hin und gehen über ihre intensive Defensivarbeit und gute Trefferquoten von außen rasch mit 13:2 (5. Minute) in Führung. Erst gegen Ende des Viertels kommen die FRAPORT SKYLINERS in ihren Rhythmus. Da aber auch Tartu weiterhin gut trifft (6/8 Dreier im ersten Viertel), endet das erste Viertel beim Stand von 28:16.

Klaus Perwas scheint in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben, denn die FRAPORT SKYLINERS eröffnen das zweite Viertel mit einem 9:0 Lauf - 28:25 (12.). Vor allem die eigene Defensive gestattet es immer wieder Schnellangriffe einzuleiten und Tartu unter Druck zu setzen. Allein der Führungswechsel will zur Halbzeit noch nicht gelingen – 36:34.

Den angestreben Ausgleich erarbeitet Johannes Voigtmann in der 22. Minute – 38:38. Justin Cobbs stellt nach Fastbreak die erste Frankfurter Führung her – 38:40 (25.). Die stark verbesserte Reboundarbeit und eine Defensive, welche Tartu immer wieder zu Fehlwürfen und Ballverlusten zwingt, sind in dieser Phase die Schlüssel zum Frankfurter Lauf. Somit geht es mit einer knappen 46:49 Führung in das vierte Viertel.

Danilo Barthel und Johannes Voigtmann zeigen ihre individuelle Klasse in gewonnenen Eins-gegen-Eins-Duellen. Doch Tartu findet das heiße Händchen von der Dreierlinie wieder - 55:53 (34.). Einsatz und Wille stimmen bei den FRAPORT SKYLINERS, aber auch Tartu steckt keineswegs auf – 60:64 (38.). Doch am Ende sind die Frankfurter defensive Intensität, die konzentrierte Offensive, aber auch die neugewonnene Kaltschnäuzigkeit in kritischen Phasen, spielentscheidend und so gelingt der erste Auswärtssieg in der zweiten Gruppenphase der EuroChallenge mit 62:71.

Spieler des Tages

Johannes Voigtmann (17 Pkt, 6 Reb) und Justin Cobbs (15 Pkt, 9 Ass) glänzten heute in ihren spezifischen Rollen. Während Voigtmann vor allem viele Punkte unter den Körben erzielte, zeigte sich Cobbs in Tartu als klassischer Aufbauspieler und setzte seine Mitspieler in Szene. Seine neun direkten Passvorlagen bedeuten Karrierebestwert im Frankfurter Trikot.

Zahlenspiele

Bis zu Halbzeit wird den FRAPORT SKYLINERS kein Freiwurf zugesprochen. Bis zur 34. Minute sind es gerade mal zwei. Am Ende des Spiels sechs.

19 Punkte aus Ballverlusten der Gastgeber erzielten Danilo Barthel und Co. Den Esten gelangen gerade mal sechs. Die Bestätigung, dass gute Defensive einfache Punkte gestattet.

6/8 Dreier trafen die Esten im ersten Viertel. Dennoch war die Dreipunktequote der Frankfurter am Ende des Spiels höher: 42.9% zu 38.5% - ein Anzeichen für die konzentrierte Mannschaftsleistung.

Rund ums Spiel

Kevin Bright war nach langer Verletzungspause zum ersten Mal in dieser Spielzeit wieder im Zwölferkader der FRAPORT SKYLINERS. Aufgrund des Spielverlaufs wurde er allerdings nicht eingewechselt.

Nächstes Heimspiel

Mittwoch, 21. Januar um 19:30 Uhr, zu Hause gegen Den Bosch (EuroChallenge). Karten für alle Heimspiele sind erhältlich über Tel. 069-928 876 19 oder über www.fraport-skyliners.de/tickets

Game 2 in Hamburg

Für Spiel zwei der ersten Playoff Runde in der BARMER 2. Basketball Bundesliga geht es für die FRAPORT SKYLINERS Juniors…

Weiterlesen