Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:65:77So 07.04.vs JenaBericht
Letztes Spiel:79:75So 14.04.vs DresdenBericht
Auswärts:Sa 20.04.19:00 Uhrin Kirchheim
Heimspiel:Sa 27.04.19:30 Uhrvs QuakenbrückTickets kaufen
Mit viel Selbstvertrauen in die kommende Spiele - Kapitän Pascal Roller

56:90 – Trotz Niederlage ein Spiel der kleinen Erfolge

Nach der 56:90 Niederlage im Spiel um Platz drei des Beko BBL TOP FOUR gilt es für die DEUTSCHE BANK SKYLINERS auf die positiven Dinge des Spiels zu blicken: Pascal Roller konnte aufgrund von Rückenproblemen bei DaShaun Wood wichtige Einsatzzeit bekommen und Selbstvertrauen tanken. Dasselbe gilt für Bankspieler wie Jevohn Shepherd und sollte der Mannschaft mehr Stabilität geben.

Das Video bei Youtube - http://www.youtube.com/watch?v=l0kmnPA7VtE

Guter Auftakt für Chris Moss

Mit Pascal Roller für DaShaun Wood in der Startformation eröffnen die DEUTSCHE BANK SKYLINERS das Spiel um den dritten Platz beim Beko BBL TOP FOUR. Der wendige Aufbauspieler ist es auch, der mit einem Assist Chris Moss aus der Halbdistanz zum 4:2 (2. Minute) findet. Mit druckvoller Ganzfeldverteidigung versucht die Mannschaft von Cheftrainer Gordon Herbert den Spielaufbau der Drachen zu stören. Dies funktioniert zu Beginn des Spiels auch sehr gut. Zwei Ballverluste des Gegners werden blitzschnell in Punkte von Chris Moss und Jimmy McKinney umgemünzt – 8:7 (4.). Erneut ist die bewegliche und variable Verteidigung der Frankfurter, welche Artland zwingt einen schlechten Wurf zu nehmen. Über Freiwürfe des sehr aktiven Chris Moss kann die Führung auf 12:9 (6.) ausgebaut werden.

Gunst der Stunde

Gordon Herbert und Stefan Koch nutzen die Gelegenheit, Formationen auf dem Feld gemeinsam agieren zu lassen, welche normalerweise eher selten zusammenspielen. Mit einem Dreier aus der Ecke erhöht Dominik Bahiense de Mello zum Zwischenstand von 15:13 (7.). Doch auch Artland weiß zu punkten und hält die Partie eng.  Zwei Minuten vor dem Ende des ersten Viertels steht es entsprechend 19:19. Gordon Herbert lässt seine Mannschaft nun abwechselnd in einer Zone und Mannverteidigung gegen Artland spielen. Doch die Norddeutschen zeigen sich unbeeindruckt und können durch Punkte von Nathan Peavy auf 19:25 davonziehen. Der letzte Frankfurter Trickspielzug beim Einwurf findet seine Vollendung nicht in weiteren Punkten, so dass es mit diesem Spielstand in die erste Viertelpause geht.

Kein Wurfglück

Auch in Viertel zwei sind es zunächst die Artland Dragons die besser ins Spiel kommen. Mit einem Dreier von Johannes Strasser bauen sie die Führung auf 19:29 (11.) aus. Gordon Herbert nimmt die Auszeit. Beim Gegner ist es vor allem Flügelspieler Nathan Peavy der über Freiwürfe Punkte erzielen kann. Mit zwei weiteren Treffern bringt er sein Team mit 19:33 (13.) in Front. Während bei den Drachen jeder Ball den Weg durch die Reuse zu finden scheint, bringt Pascal Roller mit einem Halbdistanztreffer die ersten Punkte des zweiten Viertels für seine auf die Anzeigetafel 23:37 (14.). Es scheint als habe sich der Bamberger Ring gegen das Frankfurter Team entschieden, denn immer wieder prallt der Ball von der Ringkante ab und will nicht durchrutschen. Beispielhaft dafür ein Angriff in der 6. Minute. Der Angriff läuft gut, der Ball wird verteilt und nach Zug Richtung Korb findet Jimmy McKinney Quantez Robertson völlig frei an der Dreierlinie. Doch der Ball findet nicht sein Ziel.

Pascal Roller

Die Wurfquote bleibt das Hauptproblem im Spiel der DEUTSCHE BANK SKYLINERS. Wenn der Wurf nicht will, dann gehe ich eben zum Korb, denkt Quantez Robertson. Da er dabei gefoult wird, kann er sich seine Punkte an der Freiwurflinie verdienen, doch auch von dort will nur einer von zwei Würfen erfolgreich sein – 27:43 (17.). Pascal Roller nutzt die reichliche Spielzeit heute, um Selbstvertrauen zu tanken und erarbeitet sich bis zur Halbzeit 7 Punkte, 2 Rebounds und 3 Assists. Mit solchen Leistungen wird er in der heißen Phase der Saison für hilfreiche Entlastung für DaShaun Wood sorgen und das Spiel der DEUTSCHE BANK SKYLINERS noch variabler gestalten können. Aufgrund der starken Feldwurfquote der Artland Dragons kann aber auch der ehemalige Nationalspieler den Rückstand nicht verkürzen. Zur Halbzeit steht es 34:52.

Neue Ausrichtung

Das Wurfpech in der Kabine gelassen hat zu Beginn des dritten Viertels Roger Powell, der mit einem Dreier gegen den Mann den neuen Spielabschnitt eröffnet – 37:52 (21.). Doch nachdem auch Quantez Robertson zwei weitere Punkte erzielt, kühlt das heiße Händchen wieder ein wenig ab und beide Mannschaften leisten sich einige Fehlwürfe. Die DEUTSCHE BANK SKYLINERS versuchen in der Folge das Spieltempo zu erhöhen – wenn man eine durchwachsene Wurfquote hat, muss man sich einfach zu mehr Würfen kommen um Punkte zu erzielen, lautet wohl die Devise. Neben Pascal Roller erhält auch Jevohn Shepherd im dritten Viertel reichlich Gelegenheit sich zu beweisen und sich als letzter Neuzugang weiter in die Mannschaft zu integrieren. In der 28. Minute streut Bryan Bailey einen Dreier zum Zwischenstand von 39:67 ein.  Ein kleines Highlight setzt Jimmy McKinney mit einem schnellen Zug zum Korb und einem Korbleger gegen zwei Dragons. Dabei wird er gefoult und trifft auch den Bonusfreiwurf zum 42:72 (29.). Das dritte Viertel endet 44:74.

Das Schlussviertel

Nach seiner erneuten Einwechslung zeigt Pascal Roller gleich wieder alte Führungsqualitäten. Trotz des hohen Rückstands ruft er seine Teamkollegen zusammen, ermuntert sie weiter zu kämpfen und nicht aufzustecken. Doch gegen die unglaublich hohe Wurfquote der Dragons ist am heutigen Tage kein Kraut gewachsen. In der 34. Minute stehen Quoten von 60% aus dem Feld und 56% von der Dreierlinie für das Team aus dem Artland zu Buche. Mit einem weiteren Dreier erhöht Bailey auf 46:82 (34.). Jimmy McKinney und Roger Powell sind es auf Seiten der DEUTSCHE BANK SKYLINERS die sich im letzten Viertel am intensivsten gegen die Drachen zur Wehr setzen. So trifft Powell in der 39. Minute einen Dreier zum Stand von 56:88. Insgesamt erzielt der Power Forward in diesem Spiel 12 Punkte und 4 Rebounds, auch Jimmy McKinney kommt am Ende auf 12 Zähler. Dazu kommt Chris Moss, der vor allem durch seine starke Anfangsphase 10 Punkte und 7 Rebounds zu Buche stehen hat. 56:90 steht es am Ende des Spiels um Platz drei des Beko BBL TOP FOUR.

Nächstes Heimspiel

Nach dem Pokalwochenende geht es bereits am kommenden Freitag, den 8. April um 19:30 Uhr, weiter für die DEUTSCHE BANK SKYLINERS. Die Mannschaft von Phoenix Hagen trifft sich in der Frankfurter Ballsporthalle ein. Karten sind noch über die Geschäftsstelle (Tel.: 069-928 876 19; Mail: ticket@skyliners.de) oder die Vorverkaufsstellen von Frankfurt Ticket zu erhalten.