Zum Hauptinhalt springen
Letztes Spiel:84:78So 17.03.vs BremerhavenBericht
Letztes Spiel:85:74So 24.03.in HagenBericht
Heimspiel:So 31.03.17:30 Uhrvs MünsterTickets kaufen
Auswärts:Mi 03.04.19:30 Uhrin Paderborn
Mike Morrison mit zwei seiner 23 Punkte

104-105 n.V. – Mehr Spannung geht nicht; knappe Niederlage gegen Hagen

Was für ein Saisonauftakt: Mehr Spannung geht nun wirklich nicht! In Verlängerung müssen sich die FRAPORT SKYLINERS Phoenix Hagen geschlagen geben. Einen starken Einstand feierten die Neuzugänge Sean Armand (27 Punkte, 5 Assist) und Mike Morrison (23 Punkte, 4 Rebounds). Schon am Sonntag, 5. Oktober, hat das Team von Gordon Herbert die Chance, es beim Heimspiel gegen Ulm besser zu machen (17 Uhr).

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Spielerstatistiken FRAPORT SKYLINERS: Sean Armand (27 Pkt, 5 Ass), Mike Morrison (23 Pkt, 4 Reb), Quantez Robertson (14 Pkt, 5 Reb), Johannes Voigtmann (11 Pkt, 4 Reb), Mikko Koivisto (10 Pkt), Konstantin Klein (6 Pkt, 4 Ass), Danilo Barthel (6 Pkt), Aaron Doornekamp (5 Pkt, 7 Reb), Richard Williams (2 Pkt, 3 Ass), Max Merz (dnp), Johannes Richter (dnp)
  • Die Viertel in der Übersicht: 27:22 – 21:26 – 22:23 – 20:19 – 14:15
  • Zuschauer: 4880
  • Fotogalerie des Spiels
  • Starting Five: Konstantin Klein – Sean Armand – Quantez Robertson – Danilo Barthel – Johannes Voigtmann
  • Nächste Heimspiele
    • Sonntag, 5. Oktober um 17 Uhr, gegen Ulm
    • Sonntag, 12. Oktober um 17 Uhr, gegen Bonn
    • Karten für alle Heimspiele sind erhältlich über Tel. 069-928 876 19 oder www.fraport-skyliners.de/tickets

Stimmen zum Spiel

Gordon Herbert (FRAPORT SKYLINERS): "Gratulation an Ingo und sein Team. Sie haben uns mit dem hohen Pick and Roll und unserer Eins-gegen-Eins-Verteidigung geschlagen. Sie haben gut als Team gespielt. Sieg oder Niederlage sind eigentlich egal, denn enttäuscht bin ich mit der Art, wie wir gespielt haben. Schlüssel zum Spiel war die Tempokontrolle und wir haben uns auf zu viele Eins-gegen-Eins-Duelle eingelassen. Ein Team wie Hagen bestraft so etwas sofort. Sie haben verdient gewonnen."

Ingo Freyer (Phoenix Hagen): "Egal, wie dieses Spiel verlaufen ist: Aus dem ersten Spiel einen Auswärtssieg zu holen, daraus kann man viel mitnehmen. Nach diesem Spielverlauf, mit der Chance, das Spiel schon vorher zu entscheiden, Verlängerung und so weiter, muss man sagen, dass wir auch das nötige Quäntchen Glück gehabt haben, nach diesem Kampf hier in Frankfurt. Wichtig für uns ist, dass wir nach so einem Auswärtsspiel mithalten können."

Johannes Voigtmann: „Wir hatten immer wieder gute Phasen, die Hagen aber leider schnell genug stoppen konnte. Somit konnten wir uns nicht wirklich absetzen und unsere zu Beginn erspielte Führung halten.“

Richard Williams: „Wir sind natürlich sehr frustriert, denn wir hätten das Spiel in der Verlängerung  gewinnen können. Aber wir sind erst beim ersten Spieltag und dürfen die Köpfe nicht hängen lassen, in zwei Tagen geht es weiter. Hagen hat sein Spiel gut durchgezogen, wir haben ihnen zu viele Punkte gestattet. Sean und Mike haben sich heute sehr gut präsentiert.“

Spielverlauf nach Vierteln

Es ist der rasante Auftakt in den Saisonstart, den sich die Fans in der Fraport Arena gewünscht haben. Beide Teams starten mit offenem Visier und viel Einsatz – 7:10 (3. Minute). Großer Schreckmoment für die FRAPORT SKYLINERS in der 5. Minute: Danilo Barthel verdreht sich bei einer Defensivaktion das Knie und muss mit schmerzverzerrtem Gesicht vom Feld. Das Spiel bleibt spannend, keiner Mannschaft gelingt es, sich abzusetzen – 21:17 (8.). Kurz darauf großes Aufatmen für Frankfurt: Danilo Barthel kommt zurück auf das Feld. Das Frankfurter Spiel festigt sich bis zum Ende des ersten Viertels, so dass nach einem Buzzer Beater-Korbleger von Mike Morrison der Viertelendstand von 27:22 auf der Anzeigetafel leuchtet.

Das zweite Viertel gestaltet sich zu Beginn als zerfahren, beide Teams leisten sich einige Ballverluste und schlechte Würfe. Hagen kann aus diesem Verlauf ein wenig mehr Profit ziehen und verkürzt das Spiel beim Stand von 39:28 (14.), bevor Aaron Doornekamp und Mikko Koivisto hintereinander schön herausgespielte, freie Dreier teffen. Dadurch befeuert, läuft der Ball im Frankfurter Spiel gut, doch defensiv schaffen es die Gäste durch ihre flinke Spielweise zu Punkten zu kommen – 40:35 (17.). Und so bleibt das Tempo der Partie eher nach dem Geschmack der Gäste, doch die FRAPORT SKYLINERS bleiben über ihr Engagement und die hohe Energie im Spiel weiter in Front – 46:42 (19.). In die Halbzeit trennen sich beide Teams beim Stand jedoch von 48:48.

Sean Armand zeigt zu Beginn des dritten Viertels was seine Stärke ist: Binnen zwei Minuten lässt er es zweimal von ganz weit draußen im Hagener Korb zappeln und findet Johannes Voigtmann für die einfachen Punkte – 58:53 (23.). Dennoch können sich die FRAPORT SKYLINERS nicht absetzen, da die Hagener ebenfalls gut treffen und mit viel Energie agieren – 64:64 (27.). Bei beiden Teams gehen die Wurfquoten nun ein wenig runter, es entwickelt sich das für Hagen typische Run´n Gun, was dazu führt, dass die Gäste kurz vor Ende des Viertels mit 66:69 (29.) führen. Mit Ablauf der letzten Minute im dritten Viertel steht es 70:71.

Hagen macht Druck und eröffnet das Viertel mit einem 5:0 Lauf, Gordon Herbert reagiert sofort mit der Auszeit – 70:76 (32.). Das Spiel gewinnt nun deutlich an Tempo, was eigentlich dem Naturell der Gäste entgegen kommt. Doch die FRAPORT SKYLINERS halten durch Kampf, mit Rückhalt durch die besser werdennde Verteidigung und durch eine lautstarke Fraport Arena dagegen – 82:83 (37.). Die letzten zwei Minuten entpuppen sich als wahrer Krimi, jede Mannschaft findet die passende Reaktion auf die vorhergehende Aktion des Gegners. Was für ein Finale! Bis in die letzte Sekunde bleibt es spannend. Ein wahnsinniger Dreier von Quantez Robertson bringt den Ausgleich und somit die Verlängerung beim Stand von 90:90.

Die Extraperiode beginnt mit Freude und Schreck innerhalb weniger Sekunden. Quantez Robertson tankt sich zum Korbleger durch, landet aber schief auf der Hüfte und bleibt am Boden liegen. Doch Entwarnung folgt, er kann ohne Hilfe aufstehen und zur Bank gehen, der Bonusfreiwurf wird durch Mikko Koivisto getroffen – 93:90 (41.). Zwar kommt Robertson ins Spiel zurück, muss aber nach kurzer Zeit mit Schmerzen wieder vom Feld – 98:97 (43.). Stefan Koch, Moderator im Telekom-Livestream, spricht in dieser Phase von einem Boxkampf in der 15. Runde und genauso fühlt es sich an. Ausgleich per Dreier von Hagen – 102:102 (44.). Am Ende ist es beim großen Showdown Hagen mit einem getroffenen Freiwurf zum Sieg, die das Spiel entscheiden – 104:105.

Nächste Heimspiele

  • Sonntag, 5. Oktober um 17 Uhr, gegen Ulm
  • Sonntag, 12. Oktober um 17 Uhr, gegen Bonn
  • Karten für alle Heimspiele sind erhältlich über Tel. 069-928 876 19 oder www.fraport-skyliners.de/tickets