Offizielle Webseite der FRAPORT SKYLINERS
Deutsch
 

7DAYS EuroCup – Unsere Reise durch Europa

Das letzte Gruppenspiel absolvieren wir am 19. Dezember 2018 gegen UNICS Kasan in Frankfurt. Das internationale Geschäft ist für den russischen Erstligisten kein Neuland.



Saison 2017/2018 (national/international):

In der vergangenen Saison konnte der Club sich mit einer Bilanz von 22:2 in der regulären Saison auf den zweiten Rang der Tabelle schieben. Das entscheidende Halbfinale der Playoffs ging gegen BC Khimki mit 71:76 verloren. Im 7DAYS EuroCup ging es bis ins Viertelfinale, dass sie mit 2:1 gegen den FC Bayern München verloren.

Historie:

Bereits in den ersten Jahren nach der Gründung 1991 konnte der Club sich in den Top Teams der „VTB United League“, behaupten. Der dreifache russische Pokalsieger konnte sich trotz der vielen Topplatzierungen nie einen russischen Meistertitel sichern. ZSKA Moskau scheint nach wie vor das Maß aller Dinge der russischen Liga zu sein. In den internationalen Spielzeiten der jüngeren Vergangenheit spielten sie sowohl in der EuroLeague als auch im 7DAYSEuroCup, den sie  2011 gewinnen konnten.

Spieler:

Einer der „Key-Player“ der Russen ist der US-Amerikaner Jamar Smith. Er wechselte 2017 von unserem spanischen Gruppengegner Málaga zu UNICS Kasan. In der Saison 2013/14 spielte er in der BBL für Brose Bamberg. Er legte in der vergangenen Saison im Schnitt 13,8 Punkte pro Spiel auf und schoss dabei 44,7 Prozent hinter der Dreipunktelinie.

Coach:

Seit der vergangenen Spielzeit wird das Team von Dimitrios Priftis gecoacht. Der 49-jährige Grieche erhielt  2016 als Trainer von Aris Thessaloniki den Preis „Greek League Best Coach“. Gleichzeitig fungierte er als Assistenzcoach der griechischen Nationalmannschaft.

Stadt:

Kasan ist die sechstgrößte Stadt Russlands und liegt im Südwesten des Landes. Sie ist Hauptstadt der halbautonomen Republik Tatarstan und bekannt für den jahrhundertealten Kreml von Kasan, eine befestigte Zitadelle mit Museen und heiligen Stätten. In diesem Jahr wurde dort auch die Fußball-WM ausgetragen. Das Spiel Deutschland – Südkorea fand in der Kasan-Arena statt.

Alle Heimspiele in der Übersicht:

Fiat Turin Auxilium - Mittwoch, 03. Oktober 2018
KK Mornar Bar - Mittwoch, 24. Oktober 2018
Unicaja Málaga - Mittwoch, 14. November 2018
BC Rytas Vilnius - Mittwoch, 21. November 2018
UNICS Kasan - Mittwoch, 19. Dezember 2018

Zum Wettbewerbsmodus:


In der ersten Gruppenphase wurden vier Sechsergruppen per Losverfahren ermittelt. Klubs aus dem eigenen Land wurden dabei aus dem Lostopf genommen, so dass die FRAPORT SKYLINERS zum Beispiel nicht mit Berlin und Ulm in eine Gruppe gezogen werden konnten. Im Modus Jeder-gegen-Jeden wird die erste Gruppenphase gespielt. Die vier besten Teams ziehen in die zweite Gruppenphase ein, wo ebenfalls dieser Modus zum Tragen kommt. Die beiden besten Teams der daraus entstehenden vier Gruppen kommen in die Playoffs. Viertelfinals, Halbfinals und Finals werden dann im Best-of-three-Modus ausgespielt.

Letztes Jahr setzte sich das türkische Team von Darussafaka Istanbul im Finale gegen Lokomotiv Kuban Krasnodar aus Russland durch und tritt diese Saison in der Euroleague an.

Kommentare:

Keine Kommentare vorhanden
Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld