Offizielle Webseite der FRAPORT SKYLINERS
Deutsch
 

7DAYS EuroCup – Unsere Reise durch Europa (Fiat Turin Auxilium)

Am 03. Oktober 2018 treffen wir in der Fraport Arena auf unseren ersten internationalen Gegner im 7DAYS EuroCup. Fiat Turin Auxilium kommt mit Starpower auf der Trainerposition. Headcoach Legende Larry Brown übernimmt zur kommenden Saison den italienischen Erstligisten.

Saison 2017/2018 (national/international):

In ihrer zweiten Saison in der „Lega Basket Seria A“ belegte man wie in der vorrausgegangenen Spielzeit den elften Platz. Im 7DAYS Euro Cup konnte man bei erstmaliger Teilnahme die erste Gruppenphase überstehen. In den Top 16, der zweiten Gruppenphase des 7DAYS EuroCups, mussten sie sich im Tableau den Teams von FC Bayern München und Zenit St. Petersburg geschlagen geben. Grund zur Freude gab es jedoch allemal, der Club konnte seinen ersten großen Titelgewinn feiern und den italienischen Pokal in die Höhe stemmen.

Historie:

Der 1974, unter dem Namen „Auxilim Pallacanestro Torino“, gegründete Club kann in den vergangenen Jahren auf eine stetig verbesserte sportliche Situation zurückblicken. In der Saison 2012/13 stiegen sie von der dritten italienischen Liga in die zweite auf, um nur zwei Jahre später ihren Aufstieg in die „Lega Basket Seria A“ zu feiern. Den Sponsorennamen Fiat Turin tragen sie seit Anfang 2016.

Spieler:

Wie sich das Team unter Larry Brown und Sportdirektor Ferencz Bartocci zusammenstellt, lässt noch einige Optionen offen. Aktuell stehen vier Spieler unter Vertrag (Quelle: eurobaskets.com), unter ihnen der Ex-NBA Spieler Carlos Delfino. Der Argentinier lief in der vergangenen Saison für den Vizemeister Saski Baskonia in der ersten spanischen Liga „ACB“ auf. Der heute 35-jährge spielte bereits für vier verschiedene NBA Klubs, darunter auch die Detroit Pistons, die damals von Turins neuem Headcoach Larry Brown gecoacht wurden.

Coach:

Headcoach Legende Larry Brown - Was gibt es da noch zu sagen? NCAA Champion mit Kansas (1988), NBA Coach of the year bei den Philadelphia 76ers in der MVP Saison von Allen Iverson (2001), NBA Champion (2004) mit den Detroit Pistons, sowie zahlreiche weitere Auszeichnungen schmücken den heute 77-jährigen Headcoach. Fiat Turin ist seine erste europäische Trainerstation, nachdem er von 2012 bis 2016 das Herren Basketball College Team der Southern Methodist University trainierte.

Stadt:

Im Nordwesten Italiens ist Turin mit knapp 900.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt Italiens. Der Name der Stadt stammt von „tau“ ab, einem keltischen Wort, das „Berge“ bedeutet. Die Hauptsehenswürdigkeit ist die aus der Barockzeit geplante städtebauliche Gesamtanlage des Stadtzentrums. Ebenfalls repräsentativ steht der   Autohersteller und Hauptsponsor Fiat, der 1899 in der einst größten Autofabrik der Welt gegründet wurde.

Voller Spannung erwarten wir unseren ersten Gegner des 7DAYS Euro Cup und freuen uns euch am 03.Oktober 2018 in der Fraport Arena willkommen heißen zu dürfen.

Kommentare:

Keine Kommentare vorhanden
Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld